Aus aller Welt

_

Kritik zur Einweihung: Leih-Farräder rollen jetzt auch durch New York

Weniger Parkplätze, mehr Fahrräder: New York hat nun auch sein eigenes Fahrrad-Leih-System. 9000 Menschen können schon losradeln, weitere Räder sind in Planung. Doch Autofahrer haben schon etwas zu nörgeln.

So sehen die neuen Citi-Bikes aus. 6000 Fahrräder an 330 Stationen stehen schon bereit. Quelle: ap
So sehen die neuen Citi-Bikes aus. 6000 Fahrräder an 330 Stationen stehen schon bereit. Quelle: ap

New YorkIn Europa längst etabliert, in den USA bisher vor allem aus Washington bekannt, gibt es sie seit Montag nun auch in New York: Fahrrad-Leih-Stationen. Bürgermeister Michael Bloomberg und die Transportbeauftragte Janette Sadik-Khan haben das Citi-Bike-System an einer Station an der Brooklyn Bridge eingeweiht.

Anzeige

6000 Fahrräder an 330 Stationen in Manhattan und Teilen von Brooklyn stehen nun bereit für gut 9000 Menschen, die sich schon dafür angemeldet hatten. Alle anderen können erst ab dem 2. Juni losradeln. Kostenpunkt sind rund 10 Dollar (knapp 8 Euro) pro Tag, 25 Dollar pro Woche und 95 Dollar für ein Jahr.

Doch das Programm ist umstritten. Gegner beklagen den Verlust von Parkplätzen. Befürworter betonen hingegen die Nachhaltigkeit der Fortbewegungsart. Wenn es gut läuft, soll das Programm auf 10 000 Fahrräder an 600 Stationen fast verdoppelt werden. Dabei ist das System jetzt schon das größte der USA.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frankfurter „Tatort“: Joachim Król vermisst Partnerin – und hört auf

Joachim Król vermisst Partnerin – und hört auf

Im November wird der Schauspieler ein letztes Mal als Frankfurter „Tatort“-Kommissar vor der Kamera stehen. Der Grund für seinen Weggang: Der Abschied seiner Partnerin Nina Kunzendorf.

Gesundheits-Studie: Woran die Deutschen leiden

Woran die Deutschen leiden

Fast Zweidrittel der Deutschen sind zu dick, jeder Zehnte hat Dauerstress und jeder zweite Mann trinkt gefährlich zu viel. In einer Großstudie analysiert das Robert-Koch-Institut, wie krank die Deutschen wirklich sind.

WDR-Intendantenwahl: Schafft es Tom Buhrow ganz nach oben?

Schafft es Tom Buhrow ganz nach oben?

Am Mittwoch entscheidet der WDR-Rundfunkrat, wer Monika Piel als Intendant beerben wird. Auch „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow ist im Rennen. Er wäre nicht der erste bekannte Journalist auf dem Chefsessel des WDR.

  • Business Wetter
Eine junge Dame wirbt für Parship

Wer passt zu mir?

Finden Sie jetzt den passenden Partner. Partnersuche nur mit PARSHIP!