Lotto-Jackpot
Glücksformel 6 - 8 - 12 - 33 - 38 - 42 - 45

Die Jagd auf den Rekord-Jackpot im Lotto hat alle Erwartungen übertroffen und die Gewinnsumme nochmals steigen lassen. Ob der Jackpot geknackt wurde, wird erst am Donnerstagvormittag klar sein. Die Glückszahlen stehen aber schon fest.

HB POTSDAM. Weltraum-Ausflug, karibische Insel oder jahrzehntelange Kreuzfahrt - der mit knapp 30 Mill. Euro höchste Jackpot in der deutschen Lottogeschichte könnte so manchen Traum wahr werden lassen. Die Aussicht auf diesen schier unvorstellbaren Gewinn sorgte für einen enormen Ansturm auf die Annahmestellen. „Wir kämpfen gegen die Schlangen an“, meinte Sascha Kovacevic von einem der größten Berliner Lotto-Läden in den Gropius Passagen am Mittwoch. Nach vorläufigen Zahlen setzten die Tipper bundesweit 68,1 Mill. Euro ein. „Dies wäre ein Umsatzplus von 43 Prozent im Vergleich zur Vorwoche“, sagte die Sprecherin der derzeit federführenden Land Brandenburg Lotto GmbH, Antje Edelmann, am Abend der dpa.

„Danach würden in der ersten Gewinnklasse 29,7 Mill. Euro ausgeschüttet werden, die Tendenz geht aber in Richtung 30 Mill. Euro.“ Vor der Mittwochsziehung hatte die Lotto GmbH „vorsichtig“ lediglich Umsatzzuwächse von zehn Prozent prognostiziert. „Wir hatten bislang keine Erfahrungen mit derartigen Jackpot-Höhen“, erklärte dies Edelmann. Um für die Jagd auf den Rekordjackpot gewappnet zu sein, hatten viele Annahmestellen Vorräte an Spielscheinen geordert oder zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

Clemens Buch von Lotto Rheinland-Pfalz berichtete, dass in einigen wenigen Verkaufsstellen die Scheine ausgegangen seien - sie wurden aber gleich per Kurier nachgeliefert. Der Inhaber eines Lotto-Ladens in der Hamburger Innenstadt schätzte: „Unser Umsatz mit Tippscheinen hat sich in den vergangenen Tagen verdreifacht.“ Auch in einer Nürnberger U-Bahn-Passage war von langen Schlangen die Rede. „Wir schuften seit sechs Uhr früh“, hieß es dort. „Das schlimmste, was jetzt passieren könnte, wäre ein Stromausfall“, meinte Udo Plank von einem anderen Nürnberger Lottoladen.

„Wir kommen gar nicht zum Durchatmen“, sagte eine Mitarbeiterin in einer Annahmestelle in Halle (Sachsen-Anhalt). Viele der Kunden haben noch nie Lotto gespielt. „Denen müssen wir alles genau erklären“, sagte Monika Wankewitz von einem Laden im Berliner Hauptbahnhof. Der Sprecher der Berliner Klassenlotterie, Thomas Dumke, betonte, dass sich der Zustrom der „Glücksjäger“ wegen des Feiertags am Dienstag auf diesen Mittwoch verlagert habe. Am Tag der Deutschen Einheit nahmen bundesweit nur etwa 20 Prozent der Annahmestellen Scheine an. „Jackpot-Sonderöffnungen“ gab es laut Lotto GmbH aber nicht.

Seite 1:

Glücksformel 6 - 8 - 12 - 33 - 38 - 42 - 45

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%