Massenvergiftung mit Drogen
Strafverfahren gegen herumtorkelnde Heilpraktiker

Eine Heilpraktikertagung hat eine ungewöhnliche Wendung genommen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer probierten ein illegales Halluzinogen aus, 29 erlitten eine Drogenvergiftung. Gegen sie ermittelt nun die Polizei.

HandelohMenschen torkeln verwirrt umher, liegen herum, halluzinieren. Immer mehr Rettungswagen reihen sich am Freitag vor einem Tagungszentrum im niedersächsischen Handeloh. Fest steht zunächst nur: Ein Treffen von etwa 30 Heilpraktikern und Homöopathen ist da mächtig aus dem Ruder gelaufen. Mehr als 150 Rettungskräfte mit mehr als einem Dutzend Einsatzwagen und einem Hubschrauber eilen herbei, um den Menschen im Drogenrausch zu helfen.

Zwar sind die Betroffenen noch über Stunden kaum vernünftig ansprechbar, die Polizei geht jedoch davon aus, dass die Gruppe mit dem Psychedelikum 2C-E experimentiert hat, in Szenekreisen als „Aquarust“ bekannt. Ob die Droge bewusst genommen wurde oder sich einer der Teilnehmer einen überdosierten Scherz erlaubte, stand zunächst nicht fest.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes auf eine Straftat, weil sich die 25- bis 55-Jährigen mit der Einnahme des Halluzinogens selbst verletzt und so den Großeinsatz verursacht hätten. Zudem ist 2C-E in Deutschland seit Ende 2014 verboten. Die Substanz zählt wie das Amphetamin zu den Phenylethylaminen, verändert die Wahrnehmung von Farben und Geräuschen und ist zudem ein sehr starkes Halluzinogen - lässt also Dinge sehen, die gar nicht da sind.

Legal therapeutisch verwendet wird 2C-E nicht, weil nicht genügend über das Suchtpotenzial, mögliche Langfristschäden und die Nebenwirkungen der Psycho-Droge bekannt ist. Nach Einschätzung der Ärzte war es für einige der Betroffenen am Freitagnachmittag „höchste Eisenbahn“ für medizinische Hilfe - sie litten demnach unter schweren Wahnvorstellungen, Krämpfen, Schmerzen, Luftnot und Herzrasen.

„Krampfanfälle sind meist auch lebensgefährlich“, beschreibt Feuerwehrsprecher Matthias Köhlbrandt den Ernst der Lage. Die Menschen seien vor und in dem Gebäude angetroffen worden. Der erste Notarzt vor Ort habe die Situation sofort erkannt und den Einsatz hochgestuft. „Massenanfall von Verletzten“ - Gefahrenstufe drei.

Die Patienten seien auf mehrere Krankenhäuser verteilt worden, sagt Johannes Freudewald, Pressesprecher des Landkreises Harburg. Ihr Gesundheitszustand sei inzwischen weitgehend stabil. Vernehmen habe man die Teilnehmer allerdings noch nicht können.

Die Leitung des Tageszentrums gab an, die Gruppe sei nicht das erste Mal in Handeloh gewesen. Die meisten Teilnehmer kämen aus Hamburg, sagt die Betreiberin des Tagungszentrum „Tanzheimat Inzmühlen“, Stefka Weiland. „Wir sind entsetzt und schockiert, und wir distanzieren uns von dem, was da vorgefallen ist. Damit haben wir nichts zu tun.“

Agentur
dpa 
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH / Nachrichtenagentur
Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%