_

Südpazifik: Tsunami-Warnung nach starkem Erdbeben aufgehoben

Nach einem Erdbeben der Stärke 7,6 um den Pazifik-Inselstaat Vanuatu haben die Behörden vorübergehend eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Das Beben habe sich rund 135 Kilometer westlich der Insel Tanna ereignet, die zwischen Australien und den Fiji-Inseln liegt, teilte die US-Geologiebehörde mit.

HB SYDNEY. Der Erdstoß ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte am Sonntag (Ortszeit) kurz nach Mitternacht rund 225 Kilometer südlich von Port Vila, der Hauptstadt des Inselstaats Vanuatu. Über Verletzte oder Schäden war zunächst nichts bekannt. Die Tsunami-Warnung, die neben Vanuatu für den Inselstaat Fidschi und die Inselgruppe Neukaledonien galt, wurde nach rund eineinhalb Stunden wieder aufgehoben.

Anzeige

Das für den Pazifikraum zuständige Tsunami-Warnzentrum teilte mit, vor der Küste Vanuatu seien zum Teil 15 Zentimeter hohe Wellen gemessen worden. Vanuatu liegt im sogenannten pazifischen „Feuerring“ mit zahlreichen Vulkanen, in denen Verschiebungen von Erdplatten immer wieder zu Erschütterungen führen.

Das folgenschwerste Beben der vergangenen Jahrzehnte ereignete sich am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 vor der indonesischen Insel Sumatra. Damals hatte ein durch ein Erdbeben der Stärke 9,2 ausgelöster Tsunami 230 000 Menschen in den Tod gerissen, darunter mehrere tausend Touristen im Weihnachtsurlaub. Die Flutwelle traf ein Dutzend Länder im Indischen Ozean, mehr als 1,5 Millionen Menschen wurden obdachlos.

  • Die aktuellen Top-Themen
Wave-Gotik-Treffen: Die „Schwarze Szene“ besetzt Leipzig

Die „Schwarze Szene“ besetzt Leipzig

Auch dieses Jahr ist Leipzig wieder das Zentrum düsterer Gestalten. Zum 21. Wave-Gotik-Treffen erwarten die Veranstalter 200.000 Besucher. Bei dem Festival stehen nicht die Musik, sondern die Kostüme im Mittelpunkt.

„Europas Schande“: Grass dichtet diesmal zu Griechenland

Grass dichtet diesmal zu Griechenland

Nach dem umstrittenen Gedicht zum Verhältnis von Israel und Iran hat Nobelpreisträger Günter Grass sich zu einem aktuellen Thema geäußert. „Europas Schande“ heißt das Werk, in dem er Griechenland Beistand leistet.

Trotz Hypes: Die „Gunter Sachs Collection“ feiert den Triumph

Die „Gunter Sachs Collection“ feiert den Triumph

Die Sammlung des einstigen Lebemanns hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Die Sotheby’s-Auktion war ein Triumph von Hype und Nostalgie über die Regeln des Kunstmarktes. Das Beste behalten die Erben aber für sich.

  • Video

Panorama Truppen in Somalia erobern weitere Stadt

Truppen der Afrikanischen Union und somalische Soldaten haben Kämpfer der radikal-islamischen Al Shabaab-Miliz aus der Stadt Afgoye vertrieben.

  • Business Wetter
  • Erwischt ...
Erwischt...: Erwischt...

Martin Blessing, Commerzbank-Chef

...bei den kleinen und großen Lügen: "Und nicht zuletzt wird aus heutiger Sicht auch die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung bereits für das Geschäftsjahr 2012 möglich."