Eurovision Song Contest Ein klein bisschen Frieden

Favoritensterben in Düsseldorf: welche Interpreten das erste ESC-Halbfinale als Sieger verlassen durften, überraschte am Ende manchen Experten. Leise Töne konnten sich nicht durchsetzen - bis auf eine Ausnahme.
Update: 11.05.2011 - 17:09 Uhr Kommentieren
Favoriten bangen vor dem zweiten Halbfinale
Eurovision Song Contest - Dress rehearsal first Semi-Final
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Gar nicht mal so ungeschickt versuchte sie, sich mit goldenem Kostüm und Wackeltanz ins Finale zu singen: Stella Mwangi gehörte mit "Haba haba" zu den Favoriten der Show. Die Zuschauer sahen das anders, wählten die Norwegerin mit kenianischer Abstammung nicht unter die zehn Gewinner des Abends.

Eurovision Song Contest - First Semi-Final
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Armeniens Vertretung Emmy hatte nicht nur männliche Verstärkung im Rücken, sondern auch Lenas Unterstützung. Doch auch hier brachte alles Fähnchenwedeln nichts, die armenische Pop-Prinzessin darf mit ihrem Titel "Boom Boom" im Finale nicht antreten.

Eurovision Song Contest - First Semi-Final
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Zu den Kandidaten für die Top Ten gehörten auch die türkische Band Yüksek Sadakat, die statt auf orientalische Folklore mit ihrem Song "Live It up" auf Rock setzten. Offenbar ebenfalls ein Fehler.

Während diese Acts nun nur noch zuschauen dürfen, haben 19 weitere noch die Chance auf einen Platz im großen Finale. Wer unter ihnen zu den Favoriten gehört:

Jedward of Ireland perform during a news conference after a rehearsal for the finals of the Eurovision Song Contest in Dusseldorf
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Irland  

Ganz schwindlig kann es einem beim Auftritt der Jedward-Zwillinge werden - und das nicht nur wegen ihrer kühn nach oben frisierten blonden Tollen. Die hibbeligen Brüder John und Edward Grimes haben sich mit ihren schrillen Auftritten bei den Proben auf der Düsseldorfer Grand-Prix-Bühne nach ganz oben auf der Aufmerksamkeitsskala gezappelt. Das Musikportal „laut.de“ urteilt über Jedward und den Song „Lipstick“: „Auch wenn es weh tut: Irland ist ein Favorit.“

Eurovision Song Contest - First Rehearsal
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Dänemark

A Friend In London heißt die Band, mit der Dänemark zum dritten Mal den ESC gewinnen will. Der Bandname ist angesichts der Britpop-Nummer „New Tomorrow“ Programm. Angesprochen auf den Vergleich mit der erfolgreichen britischen Band Coldplay reagieren die vier Jungs aus Dänemark einfach nur mit einem charmant-süffisanten Lächeln. Mit ihrem hymnenartigen Refrain „Come on girls come on boys / It's your future it's your choice“ präsentieren sie sich jedenfalls durch und durch radiotauglich.

Eurovision Song Contest - First Rehearsal
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Estland

Der Song könnte auch von Lady Gaga oder Madonna stammen. Estland tritt mit einer eingängigen Popnummer der gerade 18 Jahre alt gewordenen Sängerin Getter Jaani an. In ihrem Song „Rockefeller Street“ geht es einfach nur um Spaß und gute Laune - sprich: „It is showtime“, wie es im Liedtext heißt. Neben einem Refrain, der im Ohr bleibt, bietet der Song viele Tempowechsel. Eine Platzierung unter den besten Fünf scheint zum Greifen nah.

Eurovision Song Contest - Press conference
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Schweden

Eric Saade steht mit seinem Song „Popular“ eine „Aufgabe nationaler Tragweite“ bevor, wie es auf der offiziellen deutschen Internetseite zum ESC heißt. Das Land, das einst Abba hervorbrachte, schaffte es im vergangenen Jahr nicht ins Finale. Doch man kann sicher sein, dass für den 20-jährigen Saade das Erreichen der Endausscheidung nur das Minimalziel ist - er bezeichnet sich selbst als Kontrollfreak. Die Nummer, mit der er antritt, wirkt zwar wie der Song-Titel belanglos, trotzdem dürfte er es ins Finale und dort ins erste Drittel des Teilnehmerfeldes schaffen.

DüsseldorfNein, man sende nicht aus Kasachstan, knurrte der altgediente Grand-Prix-Kommentator Peter Urban, als am Dienstagabend im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest plötzlich der Ton ausfiel. Auch Lena, die das Geschehen für das schweizerische Fernsehen kommentierte, blieb nichts anderes übrig, als zum Telefon zu greifen.

„Das darf 2011 echt nicht passieren“, fügte Urban nach der Sendung hinzu. Zumindest muss man nun nicht mehr befürchten, dass den Deutschen in der englischen Presse wieder kalte Effizienz nachgesagt wird. Das ist einfach die neue „German Lockerheit“, so muss man das sehen. Konsensmeinung ist allerdings, dass sich die „Monsterpanne“ (Moderator Matthias Opdenhövel) im zweiten Halbfinale nicht wiederholen darf.

Von der Tonstörung waren mehr als zehn Länder betroffen. Die genaue Zahl konnte noch nicht ermittelt werden, wie es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz der Verantwortlichen des Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf hieß. Die bisher bekannten Länder wurden noch nicht genannt.

Das Ergebnis des Halbfinales sei durch die technische Panne aber nicht anfechtbar, betonte der Executive Supervisor der European Broadcasting Union (EBU), Jon Ola Sand. Die Abstimmung sei von den Tonproblemen nicht betroffen gewesen, fügte er hinzu.

Die Dauer der Störung war den Angaben zufolge in den betroffenen Ländern unterschiedlich lang. In Deutschland waren es etwa 20 Minuten. Gestört war die Verbindung zwischen den Kommentatorenkabinen und dem System, das das Audio-Signal durch die Telefonnetze in die entsprechenden Länder schickt.

Der ARD-ESC-Teamchef Thomas Schreiber entschuldigte sich bei den Zuschauern in den betroffenen Ländern und den Kommentatoren. Die am Montag erfolgten Tests seien problemlos verlaufen, fügte er hinzu. Am Mittwochabend sollte das überarbeitete System einer Art „Stresstest“ unterzogen werden. Quotenmäßig verlief der Start in den Eurovision Song Contest in Deutschland recht unauffällig: 2,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 7,9 Prozent) verfolgten die Übertragung. Mit dieser Quote lag ProSieben hinter der ARD, RTL, Sat.1 und ZDF.

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