Gute Stimmung
Starke Motive sind begehrt bei Sammlern

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Durchschnittliches Material ging zurück

In einem erstaunlichen Rollentausch schnitt das Auktionsangebot ohne große Highlights dagegen wenig spektakulär ab. Durchschnittliches Material ging zurück. Insgesamt nahmen die drei größten Versteigerer zusammen 16,8 Millionen Dollar ein, eine seit Wiedererstarken des Marktes vor zwei Jahren konstant gehaltene Größe.

Erstaunlich ist aber der Erfolg von Phillips de Pury, den Vanessa Kramer (Director Worldwide, Photographs) einem wachsenden Pool neuer Sammler zuschreibt. Hier fanden sich einige Top-Preise der Woche, darunter Cindy Shermans seltenes schwarz-weißes „Untitled Film Still #49“ (1979), das sie als Gastgeberin vor einem geöffneten Barschrank zeigt. Der grobkörnige große Abzug von 1999 (3er-Auflage) brachte der vom MoMA Gefeierten 626.500 (Taxe 300.000 bis 400.000) Dollar.

Auch die 1981 im Alter von nur 22 Jahren verstorbene Francesca Woodman hat derzeit eine erste amerikanische Museumsschau im Guggenheim Museum. Ihre kleine Schwarz-Weiß-Aufnahme „Untitled, Rome“ (1977, Aufl. 2) wurde von sehr niedrigen 15.000 Dollar gleich auf 170.500 Dollar hochkatapultiert.

Dagegen verdankt die 1989 mit „Immediate Family“, 65 Schwarz-Weiß-Fotos aus dem Leben ihrer drei kleinen Kinder, in ein kontroverses Rampenlicht geratene Sally Mann steigende Preise dem neuen Engagement der Gagosian Gallery. Ihr gesuchtestes Motiv, „Candy Cigarette“, vervierfachte am 4. April seine bisherige Marke großzügig auf 266.500 Dollar.

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