"Nahaufnahme"
Westernhagen kehrt mit verhaltenen Klängen zurück

Marius Müller-Westernhagen hat in Essen seine neue Platte „Nahaufnahme“ vorgestellt. Der deutsche Rockmusiker kommt mit verhaltenen Klängen zurück ins Rampenlicht.

HB ESSEN. So ruhig wie die Musik des neuen Albums ist, so minimalistisch war auch die Premiere. Westernhagen kam wortlos auf die Bühne, startete den CD-Spieler, ging zunächst wieder und ließ das Album laufen. „Nahaufnahme“ wird nie richtig laut, hat nur eine einzige klassische Rock'n'Roll-Nummer. Dafür sind gleich zwei Klavierballaden auf dem Album. Und bei vier Songs hat sich Westernhagen weit ins Country-Revier gewagt. Er nutzt dafür teilweise die klassische Instrumentierung mit Geige und der so genannten Lap-Steel-Gitarre. „Nahaufnahme“ wartet allerdings auch mit Jazz-Elementen auf, wobei auch Bläser zum Einsatz kommen. Die Texte der Platte sind überwiegend besinnlich, mal traurig, mal sollen sie Ausgeglichenheit vermitteln. Und selbst wo Westernhagen zu härteren Worten greift („Ich schwöre Rache, lechze nach Blut, ganz tief in mir, da kocht die Wut“), wird die Musik nicht aggressiv.

„Ich bin sehr stolz auf die Platte, ich liebe sie sehr“, sagte Westernhagen im Anschluss an die Premiere. Er bezeichnete die Lieder als „sehr persönlich, aber nicht autobiografisch“. Schon während der Aufnahme sei ihm und seinen Musikern klar geworden, dass das Album sehr intim werden würde. „Es war eine tolle Atmosphäre. Wir sind ins Studio gegangen und haben gesagt: Wir nehmen auf, bis ein Engel durchs Zimmer geht, und schon am ersten Tag hatten wir das Gefühl, dass einer bei uns war.“

Der Grund, warum Marius nach fünf Jahren Bühnenabstinenz im Herbst wieder auf Tournee geht, sei sein schlechtes Gewissen, sagte der Sänger. „Ich habe in London bei einem Sting-Konzert gesehen, wie viel die Musik den Menschen bedeutet. Da habe ich zu mir selbst gesagt „Und du ziehst dich so einfach aus der Affäre, du fauler Sack“.“ Ab dem 10. September steht Marius in zwölf Städten auf der Bühne. Nach dem Tourstart in Kiel zieht Westernhagen unter anderem nach Leipzig, Dortmund, Berlin, München und Düsseldorf.

Tourdaten: www.eventim.de

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%