Kunstmarkt

_

Stiftung Lehmbruck Museum: Erzwungener Stabwechsel in Duisburg

Söke Dinkla übernimmt ab sofort die Leitung der renommierten Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum. Ihr Vorgänger Raimund Stecker wurde von seinen Aufgaben entbunden.

Die neue Direktorin der Skulpturensammlung, Söke Dinkla, setzt auf neue Medien und digitale Kunst. Foto: Lehmbruck Museum Quelle: dpa
Die neue Direktorin der Skulpturensammlung, Söke Dinkla, setzt auf neue Medien und digitale Kunst. Foto: Lehmbruck Museum Quelle: dpa

DuisburgDer Direktor des Duisburger Lehmbruck Museums, Raimund Stecker, ist am Dienstag mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden. Dies teilte die Stadt Duisburg mit. Das Kuratorium der Museumsstiftung und er hätten sich einvernehmlich auf eine Aufhebung seines Vertrages zu Ende September geeinigt, hieß es. Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige künstlerische Ausrichtung des Museums. Die Kunsthistorikerin Söke Dinkla trete ab sofort die Nachfolge Steckers an.
Der 56-Jährige war in den vergangenen Monaten vor allem wegen der finanziellen Schieflage des renommierten Skulpturenmuseums unter Druck geraten. Sein Vertrag war bereits vor mehreren Wochen zum Jahresende gekündigt, ihm jedoch noch eine „Bewährungsfrist“ eingeräumt worden. Mitte des Jahres sollte ursprünglich entschieden werden, ob ein neuer Vertrag ausgehandelt wird.
Das nach dem expressionistischen Bildhauer Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) benannte Museum feiert 2014 sein 50-jähriges Bestehen.

Anzeige

Mehr zum Kunstmarkt lesen Sie auf der neuen (kostenpflichtigen) Handelsblatt-App Live, die momentan nur auf dem iPad läuft.

Testen Sie eine Woche kostenlos:

http://apps.handelsblatt.com/live-app/

  • Die aktuellen Top-Themen
Frankfurter „Tatort“: Joachim Król vermisst Partnerin – und hört auf

Joachim Król vermisst Partnerin – und hört auf

Im November wird der Schauspieler ein letztes Mal als Frankfurter „Tatort“-Kommissar vor der Kamera stehen. Der Grund für seinen Weggang: Der Abschied seiner Partnerin Nina Kunzendorf.

Gesundheits-Studie: Woran die Deutschen leiden

Woran die Deutschen leiden

Fast Zweidrittel der Deutschen sind zu dick, jeder Zehnte hat Dauerstress und jeder zweite Mann trinkt gefährlich zu viel. In einer Großstudie analysiert das Robert-Koch-Institut, wie krank die Deutschen wirklich sind.

WDR-Intendantenwahl: Schafft es Tom Buhrow ganz nach oben?

Schafft es Tom Buhrow ganz nach oben?

Am Mittwoch entscheidet der WDR-Rundfunkrat, wer Monika Piel als Intendant beerben wird. Auch „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow ist im Rennen. Er wäre nicht der erste bekannte Journalist auf dem Chefsessel des WDR.

  • Business Wetter
Eine junge Dame wirbt für Parship

Wer passt zu mir?

Finden Sie jetzt den passenden Partner. Partnersuche nur mit PARSHIP!