Dress for Success

_

Die Eiserne Lady: Maggie, Macht und Mode

Power Dressing und Handbagging. Kaum eine Frau trug so viel Farbe in die Politik wie Margret Thatcher. Der Stil von Great Britains Eiserner Lady, die am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben ist, bleibt zeitlos.

Pink als Statement: Die ehemalige britische Premierministerin mochte es modisch auffällig. Quelle: dpa
Pink als Statement: Die ehemalige britische Premierministerin mochte es modisch auffällig. Quelle: dpa

DüsseldorfDie Mode hatte für Margaret Thatcher auf der Bühne der großen Politik viele Funktionen: Sie war Rüstung, Ausrüstung und Kostüm in einem. Englands Eiserne Lady nutzte ihr Outfit als Schutzschild und Statement. The Power of Dressing, schien sie sagen zu wollen. Da war es sicher kein Zufall, dass Purpur in allen Schattierungen von Pink bis in tiefstes Bischofslila ihre Lieblingsfarbrichtung war.

Anzeige

Margret Thatchers Mutter war Hausschneiderin. Vielleicht lässt sich so ihre Liebe zur schnittfesten Mode erklären. Ihre Stylistin Margret King erzählte: „Sie war ganz verrückt aufs Anprobieren. Dann drehte sie sich in den Modellen wie ein junges Mädchen.“

Dabei trug keine den glamourös modifizierten Mutti-Stil so souverän wie die britische Premierministerin. In dieser Rolle gab es für sie weder Vorgängerinnen noch Vorbilder.

Erfolgsfaktor Stil So setzt Mann im Büro modische Akzente

  • Erfolgsfaktor Stil: So setzt Mann im Büro modische Akzente
  • Erfolgsfaktor Stil: So setzt Mann im Büro modische Akzente
  • Erfolgsfaktor Stil: So setzt Mann im Büro modische Akzente
  • Erfolgsfaktor Stil: So setzt Mann im Büro modische Akzente

Maggie Thatcher hatte ihren eigenen (Dick-)Kopf und ihren ganz persönlichen Stil. In erster Linie zackige meist zweireihige Kostüme. Deren strenge Schnitte brach sie mit den unvermeidlichen Pussy Bow Blouses. Sie muss Unmengen besessen haben von diesen „Schluppenblusen“, die zu ihrer Zeit (fast) alle Sekretärinnen am Hals hatten und die in dieser Saison gerade mal wieder in Mode kommen.

Dazu addierte die schmucke Lady gern die zweireihige Perlenkette, die Ehemann Denis ihr 1953 zur Geburt der Zwillinge geschenkt hatte. Nicht genug: Edle Broschen steckte sie sich an wie selbst verliehene Orden.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frankfurter „Tatort“: Joachim Król vermisst Partnerin – und hört auf

Joachim Król vermisst Partnerin – und hört auf

Im November wird der Schauspieler ein letztes Mal als Frankfurter „Tatort“-Kommissar vor der Kamera stehen. Der Grund für seinen Weggang: Der Abschied seiner Partnerin Nina Kunzendorf.

Gesundheits-Studie: Woran die Deutschen leiden

Woran die Deutschen leiden

Fast Zweidrittel der Deutschen sind zu dick, jeder Zehnte hat Dauerstress und jeder zweite Mann trinkt gefährlich zu viel. In einer Großstudie analysiert das Robert-Koch-Institut, wie krank die Deutschen wirklich sind.

WDR-Intendantenwahl: Schafft es Tom Buhrow ganz nach oben?

Schafft es Tom Buhrow ganz nach oben?

Am Mittwoch entscheidet der WDR-Rundfunkrat, wer Monika Piel als Intendant beerben wird. Auch „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow ist im Rennen. Er wäre nicht der erste bekannte Journalist auf dem Chefsessel des WDR.

  • Business Wetter
Eine junge Dame wirbt für Parship

Wer passt zu mir?

Finden Sie jetzt den passenden Partner. Partnersuche nur mit PARSHIP!