Lifestyle

_

Musik-Downloads: Heino holt Verkaufsrekord mit Cover-Album

Rekord mit Musik fürs Volk: Heinos Album „Mit freundlichen Grüßen“ mit gecovertem Rock und Punkrock wurde in den ersten drei Tagen in Deutschland so oft heruntergeladen wie keines zuvor. Die Konkurrenz hat keine Chance.

Bild 1 von 17

Gecovert hat Heino auf seinem neuen Album Lieder der Toten Hosen, von Rammstein, Peter Fox und den Ärzten. Den Song „Sonne“ von Rammstein etwa bezeichnete der 74-jährige Künstler in der „Bild“-Zeitung nicht ganz ohne Ironie als „ein wirklich schönes Stück Volksmusik“. Die Kollegen hätten durchaus Talent für volkstümliche Texte.Möglicherweise bewegt sich Heino mit seinem neuen Album rechtlich auf wackligem Terrain. Sein Management bestätigte, dass keine der Bands vorher um Erlaubnis gefragt wurde. Dass die Bands darüber öffentlich die Nase gerügt hätten oder sogar mit Klagen drohten, dementieren sie allerdings.

Bild: dpa