_

Mut zum Wandel: So farbenfroh wird das Modejahr 2012

Weg mit dem alten Jahr, jetzt wird der Kleiderschrank entrümpelt! Die Prognosen für das Jahr 2012 warten mit einigen Überraschungen auf und versprechen ungewohnte Kombinationen. Fest steht: Es ist viel Farbe im Spiel.

Trends 2012 Das Modejahr wird bunt - auch für Männer

Hauptsache lässig: Haremshosen und weit geschnittene Blusen sind auch im kommenden Sommer angesagt. Foto: Monsoon/Accessorize

DüsseldorfDie Designer besinnen sich auf Altbewährtes und ließen sich nur wenige Innovationen für die kommenden Frühjahr/Sommerkollektionen einfallen. Dafür wird es erwartungsgemäß farbenfroh und lässig. Minimales Design, pure Farben und simple Muster dominieren bei den Damen gleich zwei Stilrichtungen im Frühjahr: Männlich legeres Auftreten in Form von Dandyschnürern, Satchelbags und Chinos kontrastiert mit eleganter Weiblichkeit der 1950er- und 60er-Jahre im Stil von Audrey Hepburn.

Anzeige

Keypieces sind kurze Cardigans und geknotete Blusen, die zu schmalen, verkürzten Hosen getragen werden. Dazu passen Ballerinas mit Lackeinsätzen, Schleifen oder Punkten. Arabische Einflüsse finden sich in luftigen Maxikleidern, Schlaghosen und Leinenhosen in Naturtönen. Auch der Ethno-Trend der vergangenen Jahre setzt sich 2012 fort. Die Herrenkollektionen geben sich erwartungsgemäß zurückhaltender und greifen mit Karohemden, Chinos und Teile im Workerstyle die Trends des Sommers 2011 auf.

Bei den Accessoires überwiegen blumengeschmückte Hüte, Tücher, Schals und Schuhe in knalligen Farben. Der Fokus liegt auf natürlichen und recycelten Materialien wie Kork oder Hanf, die mit klarem Design in Pastell- und Nudetönen kombiniert werden. Auch das im vergangenen Sommer gehypte Colour-Blocking bleibt uns im Frühjahr 2012 erhalten.

Zur Farbe des Jahres wurde von den Farbexperten von Pantone Tangerine Tango ernannt. Hinter dem unspektakulär klingenden Farbcode 17-1463 TCX verbirgt sich ein temperamentvoller Mix aus Rot und Orange, der uns das ganze Jahr über mit einem nötigen Energie-Schub versorgen soll. „Tangerine Tango ist ein Orange mit Tiefe: mondän, dramatisch und verführerisch zugleich“, begründet Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, die Wahl. Die Farbe soll an die energiegeladenen Strahlen eines Sonnenuntergangs erinnern und die Lebendigkeit von Rot und die Freundlichkeit und Wärme von Gelb vereinen.

Ein weiteres Sommerhighlight wird Orange sein. Die Farbe erfreut sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit und wird im Frühjahr und Sommer sowohl in den Damen- als auch in den Männerkollektionen zu finden sein. „Die Verbraucher suchen im Frühjahr nach neuer Energie, Optimismus und den Ausblick auf einen helleren Tag“, sagt Eiseman über die kommen Farben. Diese neue Energie sollen wir vor allem in freundlichem Sonnenblumengelb, Grasgrün oder zeitloses Taupe finden.

Quelle: styleranking.de
  • Die aktuellen Top-Themen
Wave-Gotik-Treffen: Die „Schwarze Szene“ besetzt Leipzig

Die „Schwarze Szene“ besetzt Leipzig

Auch dieses Jahr ist Leipzig wieder das Zentrum düsterer Gestalten. Zum 21. Wave-Gotik-Treffen erwarten die Veranstalter 200.000 Besucher. Bei dem Festival stehen nicht die Musik, sondern die Kostüme im Mittelpunkt.

„Europas Schande“: Grass dichtet diesmal zu Griechenland

Grass dichtet diesmal zu Griechenland

Nach dem umstrittenen Gedicht zum Verhältnis von Israel und Iran hat Nobelpreisträger Günter Grass sich zu einem aktuellen Thema geäußert. „Europas Schande“ heißt das Werk, in dem er Griechenland Beistand leistet.

Trotz Hypes: Die „Gunter Sachs Collection“ feiert den Triumph

Die „Gunter Sachs Collection“ feiert den Triumph

Die Sammlung des einstigen Lebemanns hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Die Sotheby’s-Auktion war ein Triumph von Hype und Nostalgie über die Regeln des Kunstmarktes. Das Beste behalten die Erben aber für sich.

  • Video

Panorama Truppen in Somalia erobern weitere Stadt

Truppen der Afrikanischen Union und somalische Soldaten haben Kämpfer der radikal-islamischen Al Shabaab-Miliz aus der Stadt Afgoye vertrieben.

  • Business Wetter
  • Erwischt ...
Erwischt...: Erwischt...

Martin Blessing, Commerzbank-Chef

...bei den kleinen und großen Lügen: "Und nicht zuletzt wird aus heutiger Sicht auch die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung bereits für das Geschäftsjahr 2012 möglich."