Dress for Success Bling Bling trägt nur der Tannenbaum

Nach einem arbeitsreichen Jahr steht jetzt endlich die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Und dort ist ein angemessenes Erscheinungsbild enorm wichtig. Auch wenn kein Arbeitgeber einen richtigen Dress-Code angibt.
Kommentieren
Frank Zanders hatte es leicht: Er kam als Weihnachtsmann zur Feier. Quelle: Picture Alliance

Frank Zanders hatte es leicht: Er kam als Weihnachtsmann zur Feier.

(Foto: Picture Alliance)

Alle Jahre wieder: Kurz vor Jahresschluss steigert sich der Feierabend noch einmal zum Weihnachtsfeierabend. Dabei werden Firmenfeiern von vielen Arbeitnehmern eher als Pflichtprogramm empfunden. Das sind sie auch, wie Kommunikationstrainer nicht müde werden zu betonen und zu mahnen: Nicht hingehen geht gar nicht. Und wenn, dann wie? Kommt auf die Branche an, auch auf den Austragungsort.

Auch und gerade für die Weihnachtsfeier gilt eine Art Business-Knigge. Nun gibt kaum ein Arbeitgeber einen Dress-Code vor für einen solchen Anlass. Am besten orientiert man sich am Erscheinungsbild seiner Vorgesetzten, getreu dem guten Rat, der nicht nur zur Weihnachtszeit gilt: Kleide Dich nicht für den Job, den Du hast, sondern für den, den Du haben willst.

Man kann auch einen in der Regel gut angezogenen Kollegen zu Rate ziehen. Oder einen gedruckten Ratgeber wie den „Business Knigge“ von Kai Oppel (auf www.beck-shop.de). Beherzigenswert seine Warnung, den guten alten Anzug für die besonderen Gelegenheiten, aus der hintersten Schrankecke zu zerren: „Selbst wenn der feine Zwirn vor fünf Jahren noch in Mailand auf dem Laufsteg zu sehen war, ist er heute vielleicht schon veraltet und aus der Mode.“ Ein Eindruck, den schlimmstenfalls auch sein Träger erwecken könnte.

Oppels Empfehlung: Dress Codes beachten, sich selbst aber dabei treu bleiben: „Es ist auf einen Blick zu erkennen, ob sich jemand in seinen Kleidern wohl fühlt oder nicht.“ Am besten, Mann geht auf Nummer Sicher: „Als Angestellter liegt jeder, der mit einem Hemd beziehungsweise mit einer Bluse und einer eleganten Stoffhose zur Weihnachtsfeier erscheint, generell immer richtig.“

Eine Firmenfeier ist keine Familienfeier
Seite 12Alles auf einer Seite anzeigen

0 Kommentare zu "Dress for Success: Bling Bling trägt nur der Tannenbaum"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%