Golfen in Kanada
Putten in der Höhle des Bären

In Tofino, einem Dorf an der Westküste von Vancouver Island, golft einer der besten Hoteliers der Welt zusammen mit dem örtlichen Müllmann - wenn Meister Petz sie auf das Green lässt.

Nein, lächelt Charles McDiarmid geradezu unverschämt, dafür gebe es keine besondere "local rule". Lande der Ball im Bärenkot (der sich beeindruckend vor meinen Füßen aufhäuft), müsse er von dort auch gespielt werden. Allerdings, so räumt Charles grinsend ein, werde das Loch nicht gespielt, wenn der Bär zu Hause sei. Da sich Meister Petz heute offensichtlich im Gebüsch hinter dem Sandbunker tummelt, hätte ich noch mal Glück gehabt.

Man merkt rasch, dass es sich bei der Runde mit Mr. McDiarmid nicht um geselliges Spiel auf einem Allerwelts-Golfplatz handeln kann. Vielreisenden fällt beim Namen McDiarmid außerdem ein, dass der Mann in Tofino, einem winzigen Nest an der sturmumtosten Westküste von Vancouver Island, eine der schönsten Luxusherbergen der Welt baute und dafür Jahr um Jahr die begehrtesten Auszeichnungen einheimst. Das "Wickaninnish Inn", das Fünf-Sterne-Hotel des Charles McDiarmid, ragt wie eine Festung des Hedonismus in den Pazifik, auf eine Klippe gebaut, dem großen Ozean und wilden Stürmen ebenso trotzend wie der Marketing-Weisheit, dass man ein solches Hotel nicht unbedingt dahin bauen sollte, wo eigentlich kein Schwein hinfährt.

Dass Mr. McDairmid trotzdem so enorm erfolgreich ist mit seinem "Wick Inn", wie es die Stammgäste nennen, verdankt er neben dem Talent, schlechtes Wetter profitabel zu vermarkten, seinem Vater, der in den späten 60er-Jahren ganz aus Versehen Dorfarzt in Tofino wurde. Eigentlich wollte der alte McDiarmid nur sein Wasserflugzeug auftanken, das ihn und seine Familie von Toronto zu seinem neuen Arbeitsplatz im Norden British Columbias bringen sollte. Dem damaligen Bürgermeister von Tofino war aber gerade der Medikus weggestorben, weshalb er nicht nur das Flugzeug, sondern auch den guten Doktor voll tankte, was wiederum zur Folge hatte, dass McDiarmid senior dank Vollrausch seinen Antrittstermin verpasste und stattdessen das winzige Krankenhaus von Tofino übernahm.

Seite 1:

Putten in der Höhle des Bären

Seite 2:

Seite 3:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%