Peter Köhler, Jahrgang 1959, kam 1996 zur Verlagsgruppe Handelsblatt und startete in der damals noch sehr überschaubaren Internet-Redaktion in Düsseldorf. Vier Redakteure bastelten damals in Wohnräumen über einem Supermarkt an „Handelsblatt Interaktiv“, einem frühen Vorläufer des heutigen Online-Auftritts. Danach wechselte er in die Frankfurter Redaktion, wo er als Finanzkorrespondent und Teamleiter Banken arbeitet. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt absolvierte Köhler zunächst ein Volontariat bei VWD in Eschborn, danach war er neun Jahre lang für die Nachrichtenagentur im In- und Ausland tätig gewesen.
Die Deutsche Bank plagt trotz aller Bekenntnisse zum eigenen Kulturwandel ein Füllhorn an Skandalen und Skandälchen. Zur besten Sendezeit dröselt das ZDF einige davon auf – ein echter Brocken wird aber nur gestreift. Mehr…
exklusiv Die Hauptversammlung der Deutschen Bank könnte für einige Aufsichtsräte unangenehm werden. Einflussreiche Investorenvertreter wollen sie nicht wiederwählen. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger geht noch weiter. Mehr…
exklusiv US-Banken kämpfen gegen härtere Konditionen für ihre ausländische Konkurrenz. So sollen diese mehr Sicherheitskapital in den USA deponieren. Die neuen Vorschläge würden vor allem die Deutsche Bank hart treffen. Mehr…
exklusiv Der Deutsche-Bank-Chefvolkswirt lobt das Zypern-Rettungspaket. Bevor der europäische Steuerzahler einspringt, müssten die Gläubiger von Banken und Staaten herhalten. Die Politik der EZB lehnt Folkerts-Landau dagegen ab. Mehr…
exklusiv Die BHF Bank muss weiter auf einen neuen Besitzer warten. Weil die Investoren sorgfältig geprüft werden, verzögert sich der Verkaufsprozess. Insbesondere die Finanzinvestoren werden streng beäugt. Mehr…
Bei der Nutzung der Informationen durch neue Technologien gibt es hierzulande noch viel Spielraum für die Banken. Im Vergleich zu Google und Facebook sind die Kreditinstitute hier noch „in der Steinzeit.“ Von Peter Köhler und Sara Zinnecker.Mehr…
Eine der wenigen Frauen in der Top-Liga deutscher Banken tritt ab. Dorothee Blessing verlässt Goldman Sachs. Nach 20 Jahren will sich die Frau von Commerzbank-Chef Blessing zunächst ins Privatleben zurückziehen. Von Peter Köhler und Robert Landgraf.Mehr…
exklusiv Im Filialgeschäft mit Privatkunden verdienen Geldhäuser kaum noch Geld. Stattdessen stürzen sich die Banken ins Geschäft mit Firmenkrediten und wollen kräftig wachsen. Denn hier erzielen die Institute noch Traumrenditen. Mehr…
exklusiv Die Bundesregierung hat ihre Kontakte zur Finanzbranche offen gelegt und damit einen Proteststurm ausgelöst. SPD und Grüne sprechen von einem „Bonusprogramm für Investmentbanker“ zu Lasten der Bürger in Deutschland. Von Dietmar Neuerer, Sven Afhüppe, Jan Hildebrand und Peter Köhler.Mehr…
Der Auftritt von UBS-Chefaufseher Axel Weber in Frankfurt wurde mit Spannung erwartet. Über seine Schweizer Bank redet Weber weniger. Die Eurozone stand im Mittelpunkt – und der Ex-Bundesbanker malt ein düsteres Bild. Von Peter Köhler.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…