Der Diplomvolkswirt (Jahrgang 1952) begann seine journalistische Tätigkeit 1976 beim Kölner Stadtanzeiger und arbeitete in der Nachrichtenredaktion der Deutschen Welle, ehe er 1981 zum Handelsblatt kam. Seit 1999 Parlamentskorrespondent des Handelsblatts in Berlin. Thematischen Schwerpunkte sind die sozialen Sicherungssysteme, der Arbeitsmarkt sowie die Tarifpolitik.
exklusiv Vor allem gebremsten Ausgaben bei Krankenkassen sei dank: Das Gesundheitssystem in Deutschland steht finanziell gut da. Doch die rosige Lage der Krankenversicherungen dürfte nicht von Dauer sein. Von Peter Thelen.Mehr…
exklusiv Der Alterssicherungsbericht der Bundesregierung bestätigt: Jeder zweite Kleinverdiener sorgt nicht vor. Auch die Betriebsrente stagniert. Die zweite Säule der Alterssicherung ist in Gefahr. Mehr…
exklusiv Auch ohne Praxisgebühr geht es den Krankenkassen gut. Die Koalition erwartet, dass der Gesundheitsfond auch 2014 die Ausgaben der Kassen voll finanzieren kann. Mehr…
Wieder einmal will sich Merkels Koalition zusammenraufen. Im Kanzleramt sollen heute etliche Konflikte gelöst werden. Der Einigungsdruck lastet wegen der nahenden Niedersachsen-Wahl vor allem auf FDP-Chef Rösler. Mehr…
Eine Fortsetzung der Merkel-Kanzlerschaft wirkt aus Sicht von Unternehmern im Vergleich zu Steinbrück als das kleinere Übel. Doch viele negative Auswirkungen der aktuellen Politik werden erst mit der Zeit spürbar. Mehr…
Würde Peer Steinbrück Kanzler, käme es zu einer stärkeren Besteuerung von hohen Einkommen und Vermögen. Das träfe vor allem den Mittelstand. Zudem klagen die Arbeitgeber über die kostspielige Rentenpolitik der SPD. Mehr…
exklusiv Geht es nach AOK Rheinland-Chef Günter Wältermann, sollte nicht nur die Praxisgebühr überprüft werden. Denn auch andere Zuzahlungen seinen „bürokratisch“. Mehr…
exklusiv Die Rente ist bei allen Parteien Thema im Wahlkampf. Jetzt zeigt sich: Ausgerechnet im kommenden Jahr könnten Pensionäre bei der Erhöhung der Renten fast leer ausgehen. Von Peter Thelen und Axel Schrinner.Mehr…
exklusiv Die Ortskrankenkassen und mehrere große Betriebskrankenkassen wehren sich gegen einen seit Jahren bekannten Fehler im Finanzausgleich. Es geht um 400 Millionen, die falsch unter den Kassen aufgeteilt werden. Von Peter Thelen.Mehr…
exklusiv Die Krankenkassen horten Milliarden – und die Rücklagen dürften wachsen, das hat das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) berechnet. Die Kassen könnten ohne Weiteres die Beiträge senken. Ob sie es tun, ist fraglich. Von Axel Schrinner und Peter Thelen.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…