Deutschland

Diskussion: Kommentare zu: Steinbrücks Glück ist Merkels Albtraum

Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihre Argumente sind gefragt. Sie haben einen Hinweis? Sie haben eine Meinung – wie bitte, sogar eine andere? In dieser Kommentarspalte bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu äußern. Andere Leser interessieren sich für Ihre Anmerkungen, vor allem dann, wenn Sie einen eigenen Blickwinkel mitbringen. Handelsblatt Online ist dafür die Plattform. Unser Anliegen ist es, dass es dabei inhaltlich, aber nicht persönlich zu Sache geht, meinungsfreudig, aber nicht bis ins Extreme. Dafür stehen unsere Moderatoren zur Verfügung. Sie greifen spätestens dann ein, wenn es unsachlich wird. Unser Moderatorenteam ist wochentags von 7.30 bis 21 Uhr dabei, in dieser Zeit können Sie kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind.

Darüber hinaus bitten wir Sie, sich nicht hinter einem Pseudonym zu verstecken. Beteiligen Sie sich mit Ihrem richtigen Vor- und Nachnamen an der Diskussion – so wie auch wir Redakteure mit unseren Namen für das einstehen, was wir veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag

Bleiben Sie fair!


Oliver Stock
Chefredakteur Handelsblatt Online
Ausrufezeichen

Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Community Richtlinien sowie unsere Netiquette.

Unsere Inhalte sind grundsätzlich nur für den Zeitraum von bis zu sieben Tagen nach Erscheinen kommentierbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wir behalten uns vor, Leserkommentare, die auf Handelsblatt Online und auf unserer Facebook-Fanpage eingehen, gekürzt und multimedial zu verbreiten.

  • 21.01.2013, 11:42 UhrIsaakNewton

    Fuer mich keine Ueberraschung. Ist das Wahlergebnis doch nicht der Verdienst des jaemmerlichen SPD-Gruenen Buendnisses, sondern das Versagen CDU in fast allen Kernbereichen.

    • 21.01.2013, 13:25 UhrR.Rath

      Wenn man mal genauer hinschaut,haben die "Freien Wähler" der CDU samt FDP-Anhängsel das<Wahlergebnis und die Regierungsvortsetzung in Hannover vermasselt.
      Diese bürgerlichen Stimmen haben gefehlt.
      Die "Freien Wähler" haben auch die Chance die BT_Wahlzu beeinflussen.
      Merkel muss aufpassen, die waschsende Zahl der wach gewordenen Wähler der "FW" nicht noch weiter zu vergrätzen mit ihrer "alternativlosen" Euro-Politik.

    • 21.01.2013, 15:40 UhrOldi

      Wenn man jetzt noch ließt, das McAllister sich zu fein für echte Oppositionsarbeit ist, dann hat die CDU das verdient, was sie bekommen hat.
      Macht wollen sie alle, aber wehe, man muss dafür arbeiten.

    • 21.01.2013, 16:57 UhrDominusVobiscum

      Wenn man genau hinschaut es sieht so aus auf dem Bild als ob der Peer der Angela ein unanständiges Angebot macht!

  • 21.01.2013, 12:24 Uhrinvestival

    Eine FDP ohne Rösler mag Merkel die Aussicht verbessern, eine FDP ohne dem luftigen Wahlversprecher Westerwelle würde gleich eine gute Aussicht bieten.

    Dass eine gerade ihre eigene Klientel in realiter finanziell repressierende SPD mit konträrem Steuerpopulismus so punkten kann, stimmt per se ziemlich bedenklich.
    Man muss sich fragen, wer künftig im Inland noch investieren wird, wird einerseits das Volksvermögen resp. die allgemeine Kaufkraft wegen dem EUR-Popanz unter Rot-Grün noch stärker bzw. schneller inflationiert und(!) werden andererseits Investitionserträge noch stärker ausnahmslos inflationsbesteuert. Steuermehreinnahmen wird das unterm Strich ganz sicher nicht bringen.
    - Mal sehen, ob das der gemeine bundesweite Michel doch noch rechtzeitig schnallt.

  • 21.01.2013, 13:49 UhrNorbert

    Ich bin zutiefst schockiert, denn die CDU und SPD sind immer noch ganz oben. Ist das deutsche Volk wirklich so dumm und wählt den eigenen Schlachter? Ich kenne keine Person, die diese Parteien wählen würde und trotzdem sind diese Parteien erfolgreich. Unerklärlich ist auch, warum die Anti-Deutsche Partei "die Grünen" immer mehr "Wähler" bekommt. Irgendetwas stimmt nicht.

    Ich habe das Gefühl bzw. den Verdacht, dass die Wahlen in Deuschland manipuliert oder sogar gefälscht sind. Seit Jahrzehnten wechseln sich SPD und CDU ab, doch einen echten Wandel, der für jeden etwas positives hat, gibt es nicht. Interessant ist auch zu wissen, wie viele Menschen ungültig gewählt haben und gar nicht zur Wahl gegangen sind.

    Wir brauchen unabhängige Wahlbeobachter die die Wahlen überwachen und die Meinungsforschungsinstitute kontrollieren. Ich wäre nicht überrascht, wenn dabei ein Skandal aufgedeckt wird. Ich glaube schon lange nicht mehr an echte Wahlen.

  • 21.01.2013, 14:23 UhrDeutschesArmutszeugnis

    Die Niedersachsen haben dem von der CDU gestarteten Wahltrick (2. Stimme FDP) eine Absage erteilt.

    Bei der Erststimme generierte die FDP gerade mal 4,5 %
    der Wählerstimmen und wäre ohne die 11,9 % Zweitstimmen rausgeflogen.

    Nun könnte man den Wahltrick durchaus einen Erfolg nennen, den die 11,9 % Zweitstimmen verhelfen zumindest zu einer starken Opposition. Dennoch freue ich mich ganz besonders darüber, das die schmutzigen Wahltricks der CDU gescheitert sind.

    Die Wähler lassen sich eben keine Hotelierpolitik der FDP
    oder das vereitelte Strafverfahren der CDU
    gegen Christian Wulff gefallen.

    Es lebe die Demokratie,
    und irgendwann, die "unabhängigen" Strafverfolgungsbehörden.

    • 21.01.2013, 15:58 Uhrich_packs_nimmer

      "schmutzigen Wahltricks der CDU gescheitert" Jau! Kann die SPD auch. Ypsilanti schon vergessen? Echt ein Armutszeugnis.

    • 25.01.2013, 22:47 Uhrprio

      ich weiß garnicht was sie da erzählen, warum sollte ich - als eigentlich FDP Wähler meine Erststimme dem FDP Kandiaten geben... das macht keinen Sinn, da ein Direktmanadat fast ausgeschlossen ist, somit habe ich mit meiner Erststimme die CDU und mit meiner Zweitstimme die FDP gewählt.... und jetzt fragen Sie bitte nochmal: Wer hier wem Stimmen geliehen hat, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann :-D

      PS: Manchmal habe ich den Eindruck die Bevölkerung weiß nicht mal wie man richtig wählt....(unabhängig der Parteipräferenzen)

  • 21.01.2013, 17:02 Uhrmargrit117888

    Wer um Gottes Willen, fällt denn immer wieder auf diese Grünen, diese Kommunisten rein?
    Allein das Gelaber der Claudia Roth gestern war unglaublich.
    Sie sind, im Gegensatz zur CDU, gegen die Massentierhaltung usw.
    Ja wo waren denn die Grünen vorher? Sie haben das alle mitgemacht. Künast war in der Reg. Schröder doch Verbraucherministerin. Sie hat die Käfighaltung der Hühner doch weiter gemacht und eben nicht beendet
    Und dann dieser Özdemir und das herablassen Grinse von Trittin, einfach gräßlich.
    Wenn die im Bund gewinne, dann Gnade uns Gott
    Mann, Mann, merken denn die Deutschen immer noch nicht, wie sie verarscht werden?
    und jetzt gibt es in Niedersachsen wohl auch den Schulquatschn wie in NRW, damit unsre Kinder noch dümmer werden.
    Schließlich regiert sich ein dummes Volk leichter.
    Aber wie heißt es doch so schön?
    "Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht"

  • Die aktuellen Top-Themen
US-Ratingagentur unter Beschuss: Ökonomen zerreißen S&P-Analyse zur AfD

Ökonomen zerreißen S&P-Analyse zur AfD

Der US-Ratingriese S&P sieht in einer erstarkten AfD eine Bedrohung für die Stabilität der Euro-Zone. Experten halten die Analyse für absurd. IMK-Chef Horn sprach von einem „traurigen Treppenwitz der Ökonomiegeschichte“.

Insider-Bericht: EU will weniger in Preise für Netzzugang eingreifen

EU will weniger in Preise für Netzzugang eingreifen

Wie viel Geld große Telekom-Firmen von kleineren für den Netzzugang verlangen dürfen, schreibt bislang die EU vor. Nun ist offenbar im Gespräch, den Mitgliedsländern die Entscheidung zu überlassen.

Uno-Klimatreffen: USA und China versprechen Umwelt-Engagement

USA und China versprechen Umwelt-Engagement

2015 soll das Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls beschlossen werden. Den politischen Willen dazu will die Uno mit einem Klimatreffen stärken. Dort versprechen die USA und China mehr Einsatz - doch es gibt Zweifel.