Bellmer und Reiss reißen das Steuer herum
Toll Collect schafft den Neustart

Er hat es geschafft, und er macht keinen Hehl aus seiner Freude darüber: Christoph Bellmer lacht in jede Kamera, als ob Bundesverkehrsminister Stolpe gerade den besten Witz aller Zeiten erzählt hätte.

HB BERLIN. Nur: Es ist kein Witz. Stolpe spricht über die LKW-Maut. Die wird ab 1. Januar jetzt endlich mit eineinhalb Jahren Verspätung Wirklichkeit. Und daran hat Bellmer, seit Frühjahr dieses Jahres Chef des Mautbetreiberkonsortiums Toll Collect, großen Anteil.

Dass die Technik in groß angelegten Probeläufen funktioniert, hat er bewiesen, und dafür gab es am Mittwoch die vorläufige Betriebserlaubnis des Bundesamtes für Güterverkehr. Arbeitet das Mautsystem auch in der Praxis ab Neujahr reibungslos, hat Bellmer eine der größten Blamagen der deutschen Industrie wieder wettgemacht und die Ehre der beteiligten Konzerne Deutsche Telekom und Daimler-Chrysler gerettet.

Alles kein Hexenwerk, glaubt man dem Chef von Toll Collect: „Es waren sehr gute Einzelteile vorhanden, als ich bei Toll Collect angefangen habe. Wir haben all die Dinge, die noch gemacht werden mussten, als Erstes nach Prioritäten geordnet und eine klare Verantwortung geschaffen“, sagte Bellmer dem Handelsblatt. Vor seinem Antritt war immer wieder kritisiert worden: Das Mautkonsortium könne die Vielzahl seiner Zulieferer nicht koordinieren, habe keinen Überblick über die einzelnen Komponenten und schlicht kein funktionierendes Projektmanagement. Die meisten dieser Missstände werden dem ehemaligen Geschäftsführer Michael Rummel angekreidet, der im Herbst 2003 gehen musste.

Ein richtiger Neustart für Toll Collect kam allerdings erst Anfang dieses Jahres, als die Telekom mehr Verantwortung bei dem Projekt übernahm, Vorstandsmitglied Konrad Reiss an das Ruder trat und seinen Mann Bellmer an der Spitze von Toll Collect durchsetzte. Der 41-Jährige war zuvor in der von Reiss geleiteten Geschäftskundensparte der Telekom, T-Systems, für den öffentlichen Sektor zuständig. „Das Mautsystem hatte damals schon angefangen zu leben. Wir mussten es nur richtig zusammenfügen“, sagte Reiss dem Handelsblatt.

Seite 1:

Toll Collect schafft den Neustart

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%