Deutschland

_

Bundeshaushalt: Hier könnte Schäuble den Rotstift ansetzen

Im Bundeshaushalt 2014 soll eine schwarze Null stehen. Dafür müssen sechs Milliarden Euro eingespart werden. Wolfgang Schäuble hat alle Ressorts um Vorschläge gebeten. Sparpotenzial gibt es in vielen Bereichen.

von Dietmar NeuererBild 4 von 8

Energie und Klimafonds: 2 Milliarden Euro

Mit den Einnahmen aus dem CO2-Zertifikatehandel speist der Bund 2013 den „Energie- und Klimafonds“ mit rund 2 Milliarden Euro. Gefördert werden damit die Elektromobilität, die Programme für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie die Aufstockung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms. Es ist aber weder Aufgabe der Steuerzahler, Autokonzerne bei der Entwicklung neuer Fahrzeugantriebe zu bezuschussen noch energetisches Sanieren zu subventionieren. In der Summe wären die 2 Milliarden Euro für eine Reduzierung der Neuverschuldung nachhaltiger angelegt.

Bild: SAP/dpa