08.07.2005

Meinungsforscher streiten über Amtsbonus für Schröder: Der Terror wird zum Wahlkampfthema

Allen Beteuerungen zum Trotz entwickelt sich bereits kurz nach den Londoner Anschlägen der Albtraum Terror zum deutschen Wahlkampfthema. Unionspolitiker verlangen neue und schärfere Gesetze, die SPD hingegen beharrt auf die Wirksamkeit ihrer Sicherheitspakete. Wahlforscher warnen davor, die Ängste der Bürger zu missbrauchen.

Anzeige
Innenminister Otto Schily (SPD) beharrt auf die Wirksamkeit seiner Anti-Terror-Pakete. Foto: dpaLupe

Innenminister Otto Schily (SPD) beharrt auf die Wirksamkeit seiner Anti-Terror-Pakete. Foto: dpa

HB BERLIN. Die Anschläge von London haben in Deutschland eine neue Sicherheitsdebatte ausgelöst. Bei vier Bombenexplosionen in der britischen Hauptstadt waren am Donnerstag mindestens 50 Menschen getötet und Hunderte weitere verletzt worden. Unter den Verletzten waren nach Regierungsangaben vier Deutsche. In der Union und aus der Polizei wurden daraufhin Forderungen nach besseren Maßnahmen im Kampf gegen den Terrorismus laut.

Was in den vergangenen Jahren zur Terrorbekämpfung getan worden sei, sei bei weitem nicht ausreichend, kritisierte der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach in der Hannoverschen "Neuen Presse". Die 37 deutschen Sicherheitsbehörden bräuchten eine gemeinsame Anti-Terror-Datei. "Wenn der Staat wüsste, was er in seinen Gliederungen alles weiß, dann wäre Deutschland sicherer", erklärte Bosbach.

Die CDU wolle dabei weder die Trennung zwischen Polizei und Geheimdiensten aufheben noch deren Befugnisse vermischen. "Die Informationserhebung bleibt getrennt, aber wir wollen einen ununterbrochenen Informationsaustausch", sagte er.

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) nannte es unverantwortlich, dass die rot-grüne Bundesregierung den Aufbau der gemeinsamen Datei blockiere. Zugleich forderte er in der "Rheinischen Post" einen härteren Umgang mit so genannten Gefährdern. Sie müssten massivem Verfolgungsdruck ausgesetzt werden. Dazu könnten Hausdurchsuchungen und Telefonüberwachungen beitragen.

Auch der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, forderte ein drittes Anti-Terror-Paket. "Es gibt noch eine Reihe von Sicherheitslücken", sagte er der Zeitung "Die Welt". Deshalb müsse Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) ein weiteres Sicherheitspaket mit neuer Kronzeugenregelung, zentraler Anti-Terror-Datei und langfristigen Speicherzeiten für Telefondaten auf den Weg bringen. Außerdem sei eine schnelle Einführung des abhörsicheren Digitalfunks bei der Polizei nötig.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Kein Anlass zur Beunruhigung

0 Bewertungen:
Jetzt bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
  • Webnews
  • Del.Icio.Us
  • Mr. Wong
  • Digg
  • Y!GG
  • Linkarena
  • Google
  • Mein Yahoo!
  • Wikio
Anzeige

Weitere Artikel der Rubrik Politik

Zum Sparen gezwungen: Griechenlands Finanzminister George Papaconstantinou. Quelle: dpa

Schuldenkrise:  Die EU will Athen helfen – ...

Weil die Spannungen in der Euro-Zone steigen, soll Griechenland endlich rigide sparen. Die...

Neue Kommission:  EU lässt Führungskrise hint...

Mit der Wahl der neuen EU-Kommission hat die EU einen Schlussstrich unter ihre monatelange...

Blogkommentare zu diesem Artikel

Anzeige

Finanzen:  Sparen trifft die Bauwirtsc...

Wenn der Staat spart, gibt es viele Verlierer: Bau, Infrastruktur, Rüstung, Handel. Wenn e...

Exportweltmeister:  Abschied ohne Wehmut 

Das wird man in den nächsten Jahren noch öfter erleben. China übernimmt die Führung, zumin...

Hartz IV:  Ein Urteil, das Maß und Mit... 

Unser Verfassungsgericht ist uns lieb und teuer, in jüngerer Zeit vor allem Letzteres. Das...

Berlin intern

Auch Verteidigungsminister zu Guttenberg verkündet lieber gar keine als schlechte Nachrichten. Quelle: Reuters

Schwarz-Gelb:  Keine Nachricht ist die best...

Die derzeit eher amtierende denn regierende Bundesregierung leidet der internationalen...

Muss derzeit mehr Interviews führen, als ihm lieb ist - Gesundheitsminister Philipp Rösler. Quelle: dpa

Gesundheitsminister:  Röslers nächtlicher Büroschl...

Ganz Privatmensch ist Gesundheitsminister Philipp Rösler derzeit nur an Wochenenden. U...

Es ist glatt auf Deutschlands Straßen: Jetzt soll eine "Streusalzreserve" Abhilfe schaffen.  Quelle: dpa

Berlin Intern:  Strategische Reserven gesuch...

Im Hoch-Versicherungsland Deutschland soll es am besten für alles Reserven geben. Derz...

Anzeige

Handelsblatt Marktplatz

Die Suchmaschine mit über 200.000 Angeboten der besten Jobbörsen und Zeitungen. Weiter

Konz Steuersoftware

Erledigen Sie Ihre Steuererklärung einfach, sicher und schnell

Experteer.de – Executive Karriere

Diskreter Zugang zu 5.000 Headhuntern

HRS - Das Hotelportal

Hotels zu tagesaktuellen Top-Preisen!

Parship

Jetzt den Partner finden, der wirklich passt

Semigator

Seminare & Trainer in Ihrer Region schnell finden und buchen

Anzeige