„Spitzenpolitiker kann man bei uns nicht mieten“

« 3 / 3

HB: Und wenn er es am Ende nicht schafft?

Steinmeier: Ein „Weiter so“ gefährdet die Stabilität Griechenlands insgesamt.

HB: Wie muss sich die EU verhalten? Wäre nach den ganzen Täuschungen das Ausscheiden Athens aus der Euro-Zone konsequent?

Steinmeier: Bevor solche Maßnahmen kommen, muss Griechenland sein Konsolidierungsprogramm umsetzen. Wenn das nicht gelingt, dann werden der Euro und die Euro-Zone insgesamt gefährdet.

HB: Kann es sich die EU denn noch leisten, Athen überhaupt nicht zu helfen?

Steinmeier: Ein Bail-out kommt angesichts der Rechtslage nicht in Betracht und wäre auch unkalkulierbar. Es rächt sich, dass bei der Einführung des Euros der Weg für stärkeres, gemeinsames Wirtschaften verhindert wurde. Viel zu spät spürt offenbar auch die Kanzlerin, dass wir Instrumente jenseits der Zuständigkeit der EZB brauchen, um auf wirtschaftliche und währungspolitische Disparitäten einzuwirken.

HB: Plädieren sie für eine gemeinsame Wirtschaftsregierung?

Steinmeier: Ich erwarte, dass die Bundesregierung sagt, wie sie sich eine stärkere Koordinierung der Wirtschaftspolitik vorstellt, und das nicht anderen überlässt.

• 28.02.2010, 14:02 UhrAnonymer Benutzer: dieterscheffler

Spitzenpolitiker kann man bei uns nicht mieten!!

ich lache mich kaputt!

Das vielleicht nicht,aber aus meiner Sicht sind die alle gekauft.
    z.b. über bezüge die Sie aus Aufsichtsräten kassieren!
    Als Ehrlicher und Verantwortungsvoller Politiker, hat man nirgends was zu suchen,wofür man Geld bekommt, was einem als bestechung ausgelegt werden könnt!
    Wenn ich höre das Schwesterwelle, alleine 70. 000 Euro an Nebeneinkünften hat und dann auf Hartz 4 ler wettert!!

• 25.02.2010, 15:14 UhrAnonymer Benutzer: schnutzelpuh

Die CDU/CSU/FDP Koaliation ist doch fertig. Die käufliche Regierung ist von Anfang an nur auf Lug und Trug aufgebaut.

• 25.02.2010, 13:12 UhrAnonymer Benutzer: Helen

Was unterscheidet die Einnahmen durch ein Kamingespräch von den Einnahmen durch ein Dinner? Typisch rot-grüne Logik. Augenroll-LOL

• Die aktuellen Top-Themen
Die Linke: Ulrich Maurer greift Parteispitze an

Ulrich Maurer greift Parteispitze an

In der Linken mehrt sich der Protest gegen die Parteispitze und den Zustand der Partei. Fraktionsvize Ulrich Mauer fordert eine radikale Verjüngungskur - und mehr Frauen. Denn in diesem Punkt hapert es gewaltig.

Gastkommentar: Die CDU muss weiter nach links rücken

Die CDU muss weiter nach links rücken

Nach der NRW-Wahl muss die Union neue Prioritäten setzen: Sie muss auf die Sorgen der Menschen reagieren. Sonst verliert sie noch mehr Vertrauen - und ihren Status als Volkspartei.

Studie: Bei Übernahmeschlachten gewinnt der Verlierer

Bei Übernahmeschlachten gewinnt der Verlierer

Wenn zwei Unternehmen um ein anderes streiten, bedeutet das oft nicht Gutes für den Gewinner. Denn bei Übernahmen können die Sieger die Erwartungen oft nicht erfüllen. Profiteur ist - der Verlierer.