Deutschland

_

Gerüchteküche brodelt: Wer Schavan im Amt ablösen könnte

Wenn Annette Schavan am Freitag aus Südafrika zurück ist, geht es direkt zu Angela Merkel. Kaum noch jemand erwartet, dass sie danach Bildungsministerin bleibt. Schon jetzt werden viele Namen für die Nachfolge gehandelt.

Bild 7 von 18

Armin Laschet, der Chef des größten CDU-Landesverbandes wäre ein Kandidat, an dem Merkel normalerweise kaum vorbeikäme. Der studierte Jurist und gelernte Journalist verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Politik und war als Lehrbeauftragter auch in der Wissenschaft tätig. Regierungserfahrung sammelte er über Jahre in seinem Heimatland Nordrhein-Westfalen als Minister für Familie, Frauen und Integration. Doch der Auftrag des stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden ist es eigentlich, die CDU in Nordrhein-Westfalen zurück in die Regierungsverantwortung zu führen und SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft abzulösen.

Bild: SAP/dpa