0 Bewertungen
22.01.2006 
Drei Oppositionsfraktionen können Ausschuss nur gemeinsam einsetzen

Heftiges Ringen um Untersuchungsausschuss

Die Regierung will einen Untersuchungsausschuss zum BND-Einsatz im Irak unbedingt verhindern, fürchtet sie doch Schäden für den BND und die Sicherheit in Deutschland. Zudem sei Antiamerikanismus zu befürchten. Und so sieht sie es denn auch gerne, dass unmittelbar vor einem Spitzentreffen zumindest die Grünen Verhandlungsbereitschaft signalisieren.

HB BERLIN. Bei den Grünen hieß es am Wochenende, es gehe um „vollständige Aufklärung“ - über den Weg könne gesprochen werden. FDP und Linkspartei hielten indes strikt an ihrer Forderung nach einem Untersuchungsausschuss fest.

Die Koalitionsspitzen wollen am Montag bei ihrem Treffen mit Oppositions-Politikern darüber verhandeln, wie Vorwürfe gegen den BND zum Einsatz im Irakkrieg 2003 weiter aufgeklärt werden sollen. SPD- Fraktionschef Peter Struck sagte, für Schwarz-Rot stehe das Bemühen im Vordergrund, „den Geheimdienst nicht beschädigen zu lassen“. Er sagte am Sonntag im Deutschlandfunk, würden Informationen des BND öffentlich diskutiert, „dann werden wir keine Informationen mehr bekommen“.

Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) warnte in der „Bild am Sonntag“, über einen Untersuchungsausschuss würden Informationen ausländischer Dienste „gleich in die Zeitungen durchgereicht“. Die Aktivitäten von Sicherheitsbehörden und damit die Sicherheit in Deutschland könnten beeinträchtigt werden. Der FDP-Innenexperte Max Stadler betonte dagegen im dpa-Gespräch: „Die Abläufe werden so sein, dass daraus keine Gefahr für die innere Sicherheit wird.“ Auch Grünen-Innenexperte Hans-Christian Ströbele sagte, nationale Sicherheitsinteressen würden durch eine vertrauliche Behandlung im Ausschuss gewahrt.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte am Sonntag dem ARD-„Bericht aus Berlin“, ein Untersuchungsausschuss könne auch Plattform „für Antiamerikanismus und Nato-Ablehnung“ sein. Fragen zum BND-Einsatz im Irak seien im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKG) bereits umfassend beantwortet worden. Auch Steinmeier und Schäuble wollen an dem Treffen am Montag teilnehmen.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Die drei Oppositionsfraktionen können den Ausschuss nur gemeinsam einsetzen

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterBildergalerien

zurück
  • Obamas Kabinett nimmt Gestalt an

    Obamas Kabinett nimmt Gestalt an

    Die Milliardärin Penny Pritzker aus Chicago soll nach US-Medienberichten Wirtschaftsministerin in der Regierung des designierten Präsidenten Barack Obama werden. Mit dieser Personalie nimmt die Regierungsmannschaft zwei Wochen nach der US-Wahl allmählich Gestalt an.Bildergalerie 

  • Was auf dem Weltfinanzgipfel beschlos...

    Was auf dem Weltfinanzgipfel beschlossen wurde

    Auf dem Weltfinanzgipfel in Washington wollten die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) einen Fahrplan für eine neue Weltfinanzordnung vereinbaren, die eine Finanzkrise, die die ganze Welt in die Rezession treibt, in Zukunft verhindern soll. Was beschlossen...Bildergalerie 

  • Was führende Köpfe vom Finanzgipfel e...

    Was führende Köpfe vom Finanzgipfel erwarten

    Nichts Geringeres als eine neue Weltfinanzordnung wollen die 20 Staats- und Regierungschefs der größten Wirtschaftsmächte am Wochenende in Washington aus der Taufe heben. Was Politiker, Konzernchefs, Ökonomen und andere führende Köpfe aus der Finanzwelt vom Weltfinanzg...Bildergalerie 

vor

 

 

Handelsblatt Experten + Meinungen

Handelsblatt-Kommentar

Kein Ausweg aus der Finanzkrise in Sicht  Artikel in Merkliste

21.11.2008 von Hermann-Josef Knipper

Der letzte Tag der „Euro Finance Week“ in Frankfurt hat das ganze Drama der Macht- und Ratlosigkeit der Finanzbranche deutlich gemacht. Nach der harschen Kritik von Bundespräsident Horst Köhler, der nicht weniger als ein neues Weltfinanzsystem gefordert und viele Schuldige benannt hatte, mühten sich Banker, Ökonomen und Notenbanker um Auswege aus der Krise. Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Deutscher Bauernstaat  Artikel in Merkliste

21.11.2008 von Helmut Hauschild

Die Bundesregierung tut sich mit ihrer Agrarpolitik als Industriestaat keinen Gefallen. Kommentar