Kampf gegen Kreditklemme
Merkel setzte auf Kooperation der Banken

Nach Forderungen aus der Politik, die Zwangsmaßnahmen gegen Banken forderten, setzt Bundeskanzlerin Angela Merkel auf eine Kooperation der Banken bei der Bekämpfung einer drohenden Kreditklemme. „Ein Stück des Risikos“ müsse der Staat den Banken abnehmen, sagte Merkel am Donnerstag bei einem Firmenbesuch im baden-württembergischen Krauchenwies.

HB BERLIN. "Aber wir müssen auch an die Kooperationsbereitschaft der Banken und Finanzinstitutionen glauben, damit sie Kredite zur Verfügung stellen", ergänzte die Kanzlerin. Eine einfache Antwort auf das Problem sehe sie nicht. Der Bund helfe bei der Bewältigung über seine Bürgschaftsprogramme. "Wir müssen dann aber auch mit den Kreditvergabeinstitutionen darüber sprechen: Welche Anforderungen stellt man? Wie lange muss man in einer unsicheren Zeit vorausplanen?", erläuterte sie.

Es werde dazu nun zahlreiche Gespräche sowohl auf Landes- wie auf Bundesebene geben, kündigte Merkel an. Eine pauschale Banken-Schelte helfe nicht weiter. "Wir müssen schauen, dass wir für den Wirtschaftsstandort kooperativ gemeinsam etwas Vernünftiges hinbekommen", appellierte sie.

Der Präsident des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft, Mario Ohoven, sagte unterdessen in einem Reuters-Interview: "Wir befinden uns in einer Kreditklemme." Ein klassischer Bankenkredit sei für viele mittelständische Firmen nicht oder nur zu schlechten Bedingungen zu bekommen. Von der Politik forderte er, es den Unternehmen steuerlich schmackhaft zu machen, Gewinne in der Firma zu belassen und damit Investitionen zu finanzieren. "Aus diesem Grunde verlangen wir, dass sämtliche Gewinne, die im Betrieb erwirtschaftet und gehalten werden, nicht versteuert werden brauchen", sagte er.

Die Bundesregierung und viele Experten sehen die Entwicklung der Kreditvergabe für Unternehmen seit geraumer Zeit kritisch. Zwar wird weithin noch nicht von einer flächendeckenden Kreditklemme gesprochen, wohl aber von massiven Problemen in einigen Bereichen, etwa bei exportorientierten Firmen, kleineren Unternehmen und auch bei langlaufenden Großkrediten. Erhebliche Kritik müssen sich in diesem Zusammenhang sei Wochen die großen Banken wegen angeblich überzogener Zurückhaltung bei der Kreditgewährung gefallen lassen.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%