Keine „Polit-Stars“ im Kabinett
Rüttgers verzichtet auf personelle Experimente

Der neue nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wird wie die rot-grüne Vorgängerregierung mit elf Ministern regieren. Rüttgers verzichtet auf Experimente und holt keine "Polit-Stars" in seine Riege"

HB DÜSSELDORF. Der Spott ließ nicht lange auf sich warten. Kaum hatte der neue nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) am Donnerstag sein Regierungsteam vorgestellt, höhnte Oppositionschefin Hannelore Kraft (SPD) bereits: „Ein wahres Schattenkabinett - no-names und keine Regierungserfahrung.“

Tatsächlich hat Rüttgers darauf verzichtet, „Polit-Stars“ in sein elfköpfiges Kabinett einzubinden. Stattdessen setzt er - ganz wie der langjährige „Landesvater“ Johannes Rau (SPD) - zu einem großen Teil auf Weggefährten aus Nordrhein-Westfalen. Seine Parteifreunde überrascht das nicht. „Er braucht Vertrauen und Vertrautes“, formulierte kürzlich der ehemalige Chef der NRW-CDU, Norbert Blüm, über seinen Amtsnachfolger.

Ganz anders als Ex-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) verzichtet der Christdemokrat auf medienwirksame, aber politisch fragwürdige Experimente: Kein „Superministerium“ für Inneres und Justiz, auch kein „Superministerium“ für Wirtschaft und Arbeit, stattdessen Rückkehr zum klassischen Zuschnitt Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Auch bei seinem Personal riskiert Rüttgers nichts. Statt „großer Namen“, will er solide Praktiker in seiner engsten Umgebung wissen. Ein „9-Tage-Minister“, wie Clements Ex-Justizminister und Sportmanager Reinhard Rauball, der wegen eines formal-juristischen Lapsus als Notar hatte zurücktreten müssen, bleibt ihm dafür vielleicht erspart.

„Nah dran sein“ heißt das Muster, aus dem sich Rüttgers Kabinett überwiegend zusammensetzt: der Bauer Eckhard Uhlenberg als Landwirtschaftsminister, der gelernte Maschinenschlosser Karl-Josef Laumann als Arbeitsminister, die gelernte Lehrerin Barbara Sommer als Schulministerin, die Richterin Roswitha Müller-Piepenkötter als Justizministerin. „Alle sind nah bei den Menschen“, sagt der Chef über sein neues Team.

Seite 1:

Rüttgers verzichtet auf personelle Experimente

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%