Deutschland

_

Medienbericht: „BR“-Beitrag nach Anruf von CSU-Sprecherin gestrichen

War der Anruf aus der CSU kein Einzelfall? Laut „SZ“ nahm der Bayerische Rundfunk voriges Jahr nach Eingreifen der Sprecherin von Markus Söder einen Beitrag aus dem Programm. Dieser will davon nichts gewusst haben.

Sollte nicht im Fernsehen kommen: Finanzminister Markus Söder (CSU). Quelle: dapd
Sollte nicht im Fernsehen kommen: Finanzminister Markus Söder (CSU). Quelle: dapd

München/BerlinDer Bayerische Rundfunk (BR) hat einem Medienbericht zufolge im März 2011 einen Fernsehbericht über den heutigen Finanzminister Markus Söder (CSU) nach einer Intervention von dessen Sprecherin aus dem Programm genommen. Söders Sprecherin Ulrike Strauß habe bei dem öffentlich-rechtlichen Sender angerufen, um „anzumerken“, dass ein BR-Beitrag „nicht sachgerecht gewesen“ sei, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ am Samstag. Sie zitierte einen weiteren Sprecher des Ministers, Thomas Neumann.

Anzeige

Der Beitrag beschäftigte sich nach „SZ“-Angaben sechs Tage nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima mit Äußerungen Söders, der damals als Umweltminister amtiert hatte, zur Sicherheit des Atomkraftwerks Isar I. Der BR habe Äußerungen Söders aus der Zeit vor dem Reaktorunglück gezeigt, in denen dieser betont habe, die Anlage sei sicher. Dagegen stellte der Sender den Angaben zufolge eine Äußerung Söders nach dem Unglück, in der er angegeben habe, Isar I sei doch nicht ausreichend gesichert.

CSU

Der BR bestätigte dem Bericht zufolge, dass der kritisierte Beitrag am 17. März 2011 in der Frühausgabe der Nachrichtensendung „Rundschau“ gelaufen sei. Dass er später nicht mehr gesendet worden sei, habe allein journalistische Gründe gehabt. Laut „SZ“ rief Strauß zunächst in der Redaktion und dann bei Redaktionsleiter Peter Marder zu Hause an. Dieser habe bestritten, von Strauß unter Druck gesetzt worden zu sein. Neumann antwortete demnach auf die Frage, ob Strauß gefordert habe, den Beitrag zu kippen: „Das kann ich Ihnen nicht sagen.“

Kurz darauf nahm Strauß Stellung zu den Vorwürfen. Sie habe „eigenständig entschieden“, beim BR anzurufen, sagte sie der „Welt am Sonntag“. „Ich hatte keinen Auftrag und habe niemanden informiert.“ Außerdem habe sie nicht gedroht, ergänzte Strauß.

  • 28.10.2012, 11:01 UhrRevisor

    Einer der vernünftigen Beiträge und nicht die hier übliche HB-Mob-Tonalität.

    Ich übrigen wird generell durch die Medien auch viel Bullshit verbreitet und aufgebauscht. Wenn andere (dazu zählen auch und insbesondere betroffene Politker !) dem einen oder anderen Bullshit entgegentreten, dann ziehen die Chefredaktionen immer so gerne gleich die Pressefreiheitskarte..... das ist typisch deutsch und auch noch verlogen.

    Die Medien sind sich Gott-sei-Dank nicht immer einig, aber immer öfter, und klar die vierte Macht im Staat.

    Schadet also nichts, wenn die auch mal Druck kriegen !!!

  • 28.10.2012, 10:47 UhrWortZumSonntag

    Dobrindt, Söder und Seehofer, wir kennen sie aus Talkshows wenn diese drei Herren auf Fragen ausweichend oder schlichtweg anders antworten. So als hätten sie die Frage nicht verstanden.

    Selbst auf gezieltes Nachfragen, beantworten sie einfachste Fragen nicht.

    Warum sollte es jetzt anders sein? SEEHOFER, SÖDER und DOBRINDT geben eine Antwort. Doch wir wissen nicht, ob sie die Wahrheit sagen. Da wir aber wissen, wie sie sonst öffentlich zu gesagtem stehen, kann man davon ausgehen, dass auch dies nur eine Antwort ist, um die wahren Tatsachen zu verschleiern.

    Eins wissen wir, das CSU-Spitzentrio nimmt es auf je mit Antworten nicht so genau. Und wenn man das Gestammel von HORST SEEHOFER und seine Körpersprache und Intonation genau verfolgt, dann weiß man wie die richtige Antwort aussieht.

    STREPP ist geopfert worden!

  • 28.10.2012, 09:16 UhrGuenterCGN

    Wem soll man noch man glauben?

    Den Politikern sowieso nicht und den Medien!?

    Alles Wahlkampfgequatsche, ohne wirklichen Inhalt. Es wird gelogen und betrogen, Hauptsache man kann das Volk verdummen.
    Lt. ZDF Barometer sind CDU/CSU wieder im Aufwind mit angeblich 39%. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann hat es die Bevölkerung nicht anders verdient, dann muss sie sich weiter von dieser Regierung verar… lassen.
    Vor allem frage ich mich, wie es immer wieder dazu kommt, dass die Zahlen sich von einer zur anderen Woche so stark verändern. Nächste Woche werden sie wahrscheinlich schon als Sieger der Wahl 2013 gefeiert….die Medien machen es!
    Was hier abläuft vermittelt, einen sehr schlechten Geschmack und ist absolut traurig, was das Vertrauen in diese Leute angeht.
    Die Politiker schauen auf andere Länder, reden mit erhobenen Finger von Moral und Anstand und hier in unserer guten BRD geschieht nichts anderes.
    Sie sind sich selbst am Nächsten, siehe die Diskusion um die Nebeneinkünfte. Solche Themen hat man nicht gerne und verlaufen schnell im Sand und Freitagnacht wird mal kurz in der Heute-Show mit Oliver Welke über die "Achso Witzigen Politischen Themen" gelacht und das dumme Volk lacht auch noch mit. Die Politiker sind dankbar, dass es solche Witzbolden hat, lenkt so schön ab.

    Wem soll man überhaupt glauben?

    Die Frage stelle mir sehr oft und komme zu dem Ergebnis: "Keinem!"

  • Die aktuellen Top-Themen
Hilfe für Krisenländer: Riskante Planspiele der EZB sorgen für Empörung

Riskante Planspiele der EZB sorgen für Empörung

Die Europäische Zentralbank arbeitet an Modellen, um Südeuropas Wirtschaft wiederzubeleben. Dabei schreckt die EZB auch vor riskanten Manövern nicht zurück. Berlin ist alarmiert und reagiert mit einer deutlichen Warnung.

Bei Wahlsieg: Wiesehügel will Mindestlohn schnell einführen

Wiesehügel will Mindestlohn schnell einführen

Sollte Rot-Grün die Bundestagswahl gewinnen, dann will Klaus Wiesehügel als Arbeitsminister einen Mindestlohn rasch umsetzen. Im Übrigen hat Kanzlerkandidat Steinbrück auch für das Thema Energie einen Kandidaten gefunden.

Korea-Konflikt: Nordkorea feuert Kurzstreckenraketen ab

Nordkorea feuert Kurzstreckenraketen ab

War es eine Militärübung? Bislang ist unklar, warum Nordkorea drei Kurzstreckenraketen in das Japanische Meer feuerte. Während Südkorea die Vorgänge genau beobachtet, haben Experten eine simple Erklärung für die Aktion.

Handelsblog Bringt die Bürokraten in Erklärungsnot!

Die Regierung feiert sich. Mal wieder. Das Bundeskabinett hat den Bericht des Normenkontrollrates verabschiedet. Klingt abstrakt? Hat aber ganz praktische Bedeutung, denn es geht dabei um den von allen geforderten Abbau von Bürokratie. Die... Von Florian Kolf. Mehr…