18.12.2005

EU-Verfassungsstreit: Merkel will mit Sozial-Erklärung EU-Verfassung retten

Nach der Einigung im EU-Finanzstreit strebt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch bei der Suche nach einem Ausweg aus der Verfassungskrise der Gemeinschaft eine Schlüsselrolle an.

Anzeige

BRÜSSEL. Wie das Handelsblatt aus Kreisen der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) erfuhr, beabsichtigt Merkel, den übrigen 24 EU-Staats- und Regierungschefs eine Erklärung zur „sozialen Dimension Europas“ vorzuschlagen. Das Protokoll solle dem Verfassungsvertrag hinzugefügt werden. Der Verfassungstext selbst muss nach den Vorstellungen der Kanzlerin unverändert bleiben. In Berliner Regierungskreisen wurden die Pläne Merkels bestätigt.

Das Dokument hätte zwar keinen rechtlich verbindlichen Charakter, verpflichtete EU-Kommission, Ministerrat und Europaparlament jedoch de fakto, stärker als bisher auf die sozialen Auswirkungen der Binnenmarkt-Gesetzgebung zu achten. Liberalisierungsprojekte wie die umstrittene EU-Dienstleistungsrichtlinie hätten es dann noch schwerer, in Brüssel eine Mehrheit zu finden.

Absicht der Zusatzerklärung ist es, den Bürgern in Frankreich und in den Niederlanden die Zustimmung zum geplanten europäischen Grundgesetz zu erleichtern. Bei Volksabstimmungen hatten Franzosen und Niederländer im letzten Frühjahr die EU-Verfassung unter anderem aus Protest gegen die Globalisierung und die zunehmende Öffnung der Märkte abgelehnt.

Deutschland übernimmt Anfang 2007 für sechs Monate die rotierende EU-Präsidentschaft. Dann kommt auf Merkel als Vermittlerin im Verfassungsstreit große Verantwortung zu. Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok sagte, im Frühjahr 2007 gebe es Präsidentschaftswahlen in Frankreich und Parlamentswahlen in den Niederlanden. "Nach diesen Terminen hat es Deutschland in der Hand, die Verfassung zu retten.“ Dies werde die „Kernaufgabe“ der deutschen EU-Präsidentschaft.

0 Bewertungen:
Jetzt bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
  • Webnews
  • Del.Icio.Us
  • Mr. Wong
  • Digg
  • Y!GG
  • Linkarena
  • Google
  • Mein Yahoo!
  • Wikio
Anzeige

Blogkommentare zu diesem Artikel

Anzeige
 

Wahlkampf:  Rohrkrepierer Steuersenkung... 

Die schwarz-gelbe Koalition kann mit ihrer Finanzpolitik nicht punkten - da helfen auch im...

Europa:  Ratschläge und Schläge zwis... 

Deutschland und Frankreich müssen in der Debatte über die Euro-Zone einen Gang heruntersch...

Koalition:  Eine Regierung, die nicht r... 

Ein knappes halbes Jahr nach dem schwarz-gelben Wahlsieg steht die Bundeskanzlerin mit zie...

Berlin intern

Auch Wolfgang Thierse war mal jung: Der heutige Bundestagsvize 1990 mit SPD-Veteran Willy Brandt.  Quelle: ap

Politik-Archiv:  Mit wilden Haaren und langem...

Mit alten Filmaufnahmen ist das so eine Sache. Einerseits wecken sie viele Erinnerunge...

Regierungsflieger:  Nur mit Tankstopp nach Japan...

Aushängeschilder für den Technologiestandort Deutschland sind die Regierungsflieger de...

Gut möglich, dass SPD-Chef Sigmar Gabriel die Wirkungsgeschichte Ludwig Erhards vor allem aus parteipolitischer Sicht betrachtet. Quelle: dpa

Polit-Talk:  Wie Ludwig Erhard zum SPD-Vo...

Spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise gehört es in Berlin zum guten Ton, au...

Anzeige

Handelsblatt Marktplatz

Finden auch Sie den Partner, der Sie so liebt wie sie sind. Neugierig, wer zu Ihnen passt? Weiter

Konz Steuersoftware

Erledigen Sie Ihre Steuererklärung einfach, sicher und schnell

Experteer.de – Executive Karriere

Diskreter Zugang zu 5.000 Headhuntern

HRS - Das Hotelportal

Hotels zu tagesaktuellen Top-Preisen!

Jobsuchmaschine

Finden Sie hier Ihren Traumjob!

Semigator

Seminare & Trainer in Ihrer Region schnell finden und buchen

Anzeige