Deutschland

„Eine neue NPD-Verbotsdebatte wäre schädlich“

« 3 / 3

Der FDP-Politiker Max Stadler befürwortet zwar ein hartes Durchgreifen des Staats, lehnte aber schärfere Gesetze ab. „Die Täter sollten „rasch abgeurteilt werden - als Zeichen, dass der Staat handelt“, sagte der Innenexperte der FDP-Bundestagsfraktion im ZDF-„Morgenmagazin“. „Wir müssen die bestehenden Gesetze dafür nicht ändern, schon jetzt kann bei einem Mordversuch eine lebenslange Haft ausgesprochen werden.“ Es sei Sache der Justiz, die bestehenden Gesetze „konsequent anzuwenden“.

Der schleswig-holsteinische Innenminister Hay hält ebenfalls nichts davon, auf einen solchen Anschlag wie in Passau „immer gleich mit den üblichen reflexhaften Floskeln vom härteren Durchgreifen, schärferen Gesetzen oder Verboten zu reagieren“. Das deutsche Strafrecht reichte aus, um solche Täter auch hart zu bestrafen, sagte der Minister und fügte hinzu: „Ich erwarte von der Justiz, dass sie das für eine solche Tat vorgesehene Strafmaß vollständig ausschöpft.“

Gleichwohl verurteilte Hay den Angriff auf den Passauer Polizeichef „auf das Schärfste“. Er hoffe auf einen schnellen Ermittlungserfolg der Polizei. Dies habe „zugleich eine generalpräventive Wirkung, er schreckt ab und dokumentiert die Wehrhaftigkeit unseres Rechtsstaats“, sagte er.

Anzeige

Hay wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gewaltbereitschaft der Rechtsextremisten keineswegs eine neue Erfahrung sei. „Der Verfassungsschutz beobachtet schon seit mehreren Jahren eine latent hohe Gewaltbereitschaft des aktionistischen Flügels der NPD“, sagte der SPD-Politiker. Auch die Gewalt gegen Polizeibeamte sei „kein neues Phänomen“, fügte er hinzu. „Ich erinnere nur an den zu lebenslanger Haft verurteilten Rechtsextremisten Kay Diesner, der 1997 in Schleswig-Holstein einen Polizeibeamten ermordete.“

• Die aktuellen Top-Themen
Finanzplanung: Billionen-Etat für die EU steht

Billionen-Etat für die EU steht

Das EU-Parlament und die Regierungen haben sich nach monatelangem Streit über Finanzplanung der Europäischen Union geeinigt. Diese sieht Ausgaben in Höhe von rund einer Billion Euro vor.

Afghanistan: USA setzen Spekulationen über Taliban-Treffen ein Ende

USA setzen Spekulationen über Taliban-Treffen ein Ende

Am Dienstag haben die Taliban erklärt, sie wollten wieder mit den USA reden. Äußerungen aus US-Regierungskreisen nährten das Gerücht, es sei bereits ein Treffen angesetzt - und verursachten damit Probleme.

Entzug von Zertifikaten: EU-Parlament will CO2-Handel mit Notoperation retten

EU-Parlament will CO2-Handel mit Notoperation retten

Das EU-Parlament stimmt einer umstrittenen Nothilfe für den Handel mit CO2 zu. Der Umweltausschuss einigt sich auf den Entzug von CO2-Zertifikaten. Durch diese Verknappung soll der gesunkene Preis hoch getrieben werden.

Spezialblog Warum Brüderle das Denken sein lassen sollte

Es gibt ein Forum, das nennt sich Trainertalk. Dort können sich verzweifelte Übungsleiter mit Fragen wie "Was mache ich, wenn mein Stürmer nicht mehr trifft?" an die Kollegen wenden. Auch die FDP hat eine Sturmspitze, die in den Strafräumen... Von Stefan Kaufmann. Mehr…