Deutschland

_

Rekord: NRW-Städte verschuldet wie noch nie

Das Land Nordrhein-Westfalen drückt eine nie dagewesene Schuldenlast, die die Kommune und ihre Betriebe betrifft. An der Spitze der Schuldenmacher steht die Stadt Oberhausen.

Oberhausen ist die am höchsten mit Kassenkrediten verschuldete Kommune Deutschlands. Quelle: dpa
Oberhausen ist die am höchsten mit Kassenkrediten verschuldete Kommune Deutschlands. Quelle: dpa

DüsseldorfDie nordrhein-westfälischen Kommunen und ihre Betriebe waren Ende 2012 so hoch verschuldet wie noch nie zuvor. Wie das Statistische Landesamt am Montag berichtete, saßen die Gemeinden und Gemeindeverbände im Dezember auf einem Schuldenberg von 58,1 Milliarden Euro. Jeder NRW-Bürger habe damit rein rechnerisch Kommunalschulden von rund 3260 Euro zu schultern.

Anzeige

Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung hatte Oberhausen mit 8373 Euro je Einwohner. Dazu kommen noch die Schulden in Land und Bund. Zehn Jahre zuvor hatte der Schuldenstand in NRW noch rund 20 Milliarden niedriger gelegen.

Hier finden Sie alle Daten zur Verschuldung der Kommunen in NRW.

  • 28.05.2013, 15:30 UhrNeueZeit

    Das Handelsblatt gibt einem Vertreter des Großkapitals und Studienfälscher Klaus Zimmermann die Platfform, um in einem ellenlangen Artikel noch mehr von DEM zu fordern, was diese Finanzdebakel an Rhein und Ruhr verursacht hat.

    Ich erachte das für eine Schande. Aufgabe einer kritischen Zeitung wäre es, die Profiteure und Hintermänner hinter der Zuwanderungspropaganda zu entlarven und anzuklagen, jemanden wie Klaus Zimmermann, wegen seiner Fälschungsversuche, seiner vorsätzlichen Ignorierung sämtlicher Fakten und Studien, die seinem Glauben an einen Fachkräftemangel widersprechen, zu kritisieren und zu verurteilen.

    Dieser Mann propagiert Zuwanderung, durch die Deutschland endgültig abgeschafft wirft und die indigene Deutschen endgültig zur ethnischen Minderheit im eigenen Land werden.

    Dieser Mann propagiert Zuwanderung, in Zeiten von Massenarbeitslosigkeit, durch die sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt verschärft Lohndumping Vorschub geleistet wird und die soziale Kluft ausgeweitet wird

    Er tut dies im Dienste und zum Wohle der Wirtschaftslobby und Großkapitalisten, die ein Interesse nach Zuwanderung haben, weil durch diese Gewerkschaften und Arbeiternehmerposition geschwächt, Niedriglöhne und Arbeiterrechteabbau durchgesetzt werden können.


    Dieser Mann ist ganz objektiv gesprochen ein moral- und anstandsloser Mann, der die (restlich) deutsche Kulturnation, das Wohl der Unterschichten sowohl der Deutschen als auch Migranten, soziale Standards und hart erkämpfte Arbeiterrechte, welche durch die Zuwanderung erodiert werden, für die Profiinteressen des Großkapitals und Großindustrie opfert.

  • 27.05.2013, 18:21 Uhrmargrit117888

    Revolucion
    und nicht zu vegessen, die Kosten für Krakenversicherung, die man einseitig uns Beiragszahlern aufbürdet
    Auch diese Dinge alle, weiß die Mehrheit der Bürger nicht
    Unsr Land bräuchte ganz dringend eine Partei, die aufklärt

  • 27.05.2013, 18:17 Uhrmargrit117888

    Aragon
    die Bürger sind zu blöd ja, denn in der Bild, der Lieblingszeitung des dummen deutschen Michl, stehen solche Sachen nicht.
    also Informationen für den Bürger gleich Null

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Co-Chef: Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Kulturschock für den Co-Chef der Deutschen Bank: Bei einer Podiumsdiskussion der Grünen-Bundestagsfraktion wagt sich Anshu Jain zum Thema „Boring Banking“ ans Mikrofon. Zwei Welten prallen aufeinander.

Umstrittene Gasförderung: Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Die Bundeskanzlerin wird das Thema Fracking nicht los. Angela Merkel mahnt zur Vorsicht bei der neuen Gasfördermethode. Ein klares Nein gibt es von ihr aber weiterhin nicht zu hören.

Berggruen-Konferenz: Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel.

Handelsblog Ahnungslos beim Online-Shopping

Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider. Mehr…