Deutschland

_

Sprachdefizite: Schröder-Köpf will Migrantenkinder stärker fördern

exklusiv Kinder mit Migrationshintergrund müssten im frühen Kindesalter besser sprachlich gefördert werden, so die niedersächsische Integrationsbeauftragte. Dafür müssten auch die Eltern stärker mit ins Boot geholt werden.

Doris Schröder-Köpf: Integrationsbeauftragte von Niedersachsen. Quelle: dpa
Doris Schröder-Köpf: Integrationsbeauftragte von Niedersachsen. Quelle: dpa

BerlinAnlässlich des Integrationsgipfels hat Doris Schröder-Köpf (SPD) als neue Integrationsbeauftragte von Niedersachsen eine bessere frühkindliche Sprachförderung gefordert. „Ein sehr großer Teil der Kinder mit Migrationshintergrund weist im Vorschulalter Sprachdefizite auf und dürfte daher ohne zusätzliche Förderung Probleme haben, dem Schulunterricht zu folgen“, sagte Schröder-Köpf Handelsblatt Online.

Anzeige

„Die Kinder sind dann irgendwann abgehängt, und das müssen wir verhindern“, sagte die die Ehefrau von Altkanzler Gerhard Schröder. Es müsse stärker und gezielter gefördert werden. Zudem müsse es eine bessere Verzahnung zwischen Krippe, Kita und Grundschule geben. Auch im weiterführenden Bereich der Schule müsse die Förderung fortgesetzt werden. „In Niedersachsen haben wir Ansätze dazu, die wir ausbauen wollen“, kündigte Schröder-Köpf an.

Bundesagentur Jeder dritte Arbeitslose hat ausländische Wurzeln

Menschen mit ausländischen Wurzeln haben häufig schlechtere Startbedingungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Nach einer Umfrage der Bundesagentur hat jeder dritte Arbeitslose einen Migrationshintergrund.

Bundesagentur: Jeder dritte Arbeitslose hat ausländische Wurzeln

„Es hängt eine Menge davon ab, ob es uns gelingen wird, die Eltern mit Migrationshintergrund stärker mit ins Boot zu holen“, sagte die SPD-Politikerin. „Wir müssen Eltern unterstützen, damit sie wiederum ihre Kinder besser unterstützten können.“ Viele Mütter und Väter mit Migrationshintergrund hätten immer noch Hemmungen, Lehrer anzusprechen, sich über den Leistungsstand ihrer Kinder zu informieren oder zu fragen, wo der Schuh drücke. Elternlotsenprojekte könnten den Kontakt zwischen Schule und Elternhaus intensivieren.

Zudem könnten Lehrer mit Migrationshintergrund eine Vermittlerrolle spielen und als positive Vorbilder dienen. Bei der Polizei seien entsprechende Rollen bereits zu beobachten. „Wir erleben das täglich im Berufsalltag von Polizisten in Niedersachsen, die einen Zuwanderungshintergrund haben. Sie können auf die Sorge und Nöte von Migranten ganz anders eingehen“, sagte Schröder-Köpf.

  • 28.05.2013, 23:36 UhrDasPureGrauen

    Wieder ein Beweis
    für das extrem gestörte Verhältnis
    der deutschen Politiker-Bagage zur Realität!


    Die reinste Form des „Wahnsinns“ ist es,
    alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen,
    dass sich etwas ändert.
    Albert Einstein


    Ich halte CDUSPDGRÜNEFDPCSULINKE
    für die schlimmste Plage seit dem 2. Weltkrieg!

    Sie sind bösartig!
    Die sind schlimmer als Ebola, Pest ...

    Die reinste Form des „Wahnsinns“ ist es,
    alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen,
    dass sich etwas ändert.
    Albert Einstein


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Der Zustand Deutschlands und unseres Volkes 2013
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!


    Werden wir sie los mit AfD!
    Ich kann nur noch AfD wählen!

  • 28.05.2013, 22:00 UhrNeueZeit



    Der deutsche Staat zwingt die indigenen Deutschen und europäischen Migranten, welche das Groß der Steuerzahler darstellen, damit letztlich ihre eigene demographische Verdrängung zu finanzieren.

    Die -kinderarmen Europäer finanzieren die kinderreichen aber überproportional häufig von Sozialleistungen abhängigen Migranten aus dem islamisch-orientalischen Kulturkreis. Die Folgen werden hier beschrieben:

    http://korrektheiten.com/2009/05/01/demographischer-djihad-und-der-selbstmord-des-deutschen-volkes/

  • 28.05.2013, 21:30 UhrHausfrau

    wissen sie, wieviel Beide Partner verdienen müssten, um über den Hartz IV Satz einer 4-8köpfigen Familie zu kommen? Für große Familien rentiert sich Hartz eher als Arbeit - Holland hat Sozialhilfe gedeckelt - ab bestimmter Kinderzahl gibts nicht mehr Geld. In DE kann man mit Kindern reich werden.

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Co-Chef: Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Kulturschock für den Co-Chef der Deutschen Bank: Bei einer Podiumsdiskussion der Grünen-Bundestagsfraktion wagt sich Anshu Jain zum Thema „Boring Banking“ ans Mikrofon. Zwei Welten prallen aufeinander.

Umstrittene Gasförderung: Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Die Bundeskanzlerin wird das Thema Fracking nicht los. Angela Merkel mahnt zur Vorsicht bei der neuen Gasfördermethode. Ein klares Nein gibt es von ihr aber weiterhin nicht zu hören.

Berggruen-Konferenz: Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel.

Handelsblog Ahnungslos beim Online-Shopping

Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider. Mehr…