Umfrage
Gauck macht für 78 Prozent der Bürger einen guten Job

Der Großteil der Bevölkerung bewertet die Arbeit von Bundespräsident Joachim Gauck als positiv. Nur 13 Prozent der Menschen sehen ihn kritisch. Allerdings lag die Zustimmung im Westen höher als im Osten.
  • 8

MünchenDie Arbeit von Bundespräsident Joachim Gauck wird von der Mehrheit der Deutschen positiv beurteilt. 78 Prozent der Deutschen finden, dass Gauck einen guten Job macht, so lautete das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS-Emnid, im Auftrag des Magazins „Focus“. Demnach sehen nur 13 Prozent der Befragten den Bundespräsidenten nach der Hälfte seiner Amtszeit kritisch, wie das Magazin am Sonntag berichtete.

Die höchste Zustimmung findet der frühere evangelische Pastor und Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde mit 81 Prozent in den westlichen Bundesländern. Im Osten liegt sie bei 69 Prozent. Der Politikwissenschaftler Jürgen Falter von der Uni Mainz sagte dem „Focus“, Gauck sei beliebt, weil er „die moralische Autorität eines Widerständlers aus der DDR“ habe, mit der er auch „streitbare Positionen vertreten kann“. Damit polarisiere er zwar, entwickle aber auch ein eigenständiges Profil.

Agentur
afp 
AFP news agency (Agence France-Presse) / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " Umfrage: Gauck macht für 78 Prozent der Bürger einen guten Job"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Ich bin einer der Wenigen, die meinen, Gauck muss sofort weg, wegen staatsfeindlichen Verhalten. Wie kann ein deutscher Bundespräsident es wagen, die Bürger auf zu fordern, alle nach Deutschland, wir versorgen alle auf Kosten zu Lasten der Deutschen. Ausländer sollen nicht mehr arbeiten und ihre Heimat aufbauen. Ausländer sollen in Ihrer Heimat keine Sozialsysteme auf bauen bzw. fordern. Deutschland ist reich!

  • Laut vertraulichen Unterlagen der vom Staat finanzierten Umfrageinstituten haben die Beliebtsheitswerte von Herrn Gauck und Frau Merkel inzwischen die 100%-Marke weit überschritten. Wer etwas anderes behauptet, lügt !

  • Welchen Job? Ausser schlauen Sprüchen und Reden habe ich noch nichts davon gehört. Ach ja, er hat immerhin die deutschen Sparer mit der Unterschrift unter das Lebensversicherungsreformgesetz weiter enteignet.

    Rudolfo

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%