
FRANKFURT. Nach der Emnid-Erhebung im Auftrag der „Bild am Sonntag“ liegt die CDU von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers mit 38 Prozent zwar deutlich vor der SPD mit 32 Prozent. Doch zusammen mit der FDP, die demnach bei 8 Prozent liegt, bleiben die Christdemokraten deutlich unter einer absoluten Mehrheit.
Die Grünen kommen in der Umfrage auf 12 Prozent. Sicher im nordrhein-westfälischen Landtag vertreten werden laut Emnid erstmals auch die Linken sein, die mit 7 Prozent der Wählerstimmen rechnen können. Denkbar wäre laut Umfrage aber ein schwarz-grünes Bündnis, das sich auf 50 Prozent der Stimmen stützen könnte.
Eine Mehrheit von 51 Prozent der 1.047 Befragten äußerte sich unzufrieden mit der Arbeit der Landesregierung. Könnten die Wähler in Nordrhein-Westfalen ihren Ministerpräsidenten direkt bestimmen, würden sich laut Umfrage aber dennoch 48 Prozent für Amtsinhaber Jürgen Rüttgers (CDU) entscheiden, 35 Prozent für die SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft.
Merkels kabarettistische Einlage mit der sie die banken zu einem Rettungsfond in Höhe von 1.2 Milliarden verdonnert hat scheint in der bevölkerung nicht so sonderlich gut anzukommen. Nicht nur für die CDU, sondern für alle Parteien der politischen Mitte in Deutschland, könnte sich das als bumerang mit Supergau-Qualitäten entwickeln.
Solange Schwarz/Gelb sich weigert, den finanziellen Schaden der Finanzkrise auf die Verursacher umzulegen sehe ich es als patriotische Pflicht für jeden bürger ein Zeichen gegen SChwarz/Gelb zu setzen.
2 Kommentare
Alle Kommentare lesen