Deutschland

_

Von BB bis ZZ: Um was wir die Franzosen beneiden

Ob Brigitte Bardot oder Zinédine Zidane, die Esskultur oder die unglaubliche Landschaft: Es gibt jede Menge kleine Gründe, warum wir Deutschen auf unsere Nachbarn neidisch sind – wenn auch nur ein bisschen.

Bild 3 von 15

In Deutschland wird gerne die dunkle Seite des technologischen Fortschritts thematisiert: noch verheerendere Waffen, Umweltrisiken bei der Energiegewinnung oder beim Abbau von Bodenschätzen, Veränderung des globalen Klimas. Ich würde mir mitunter ein etwas ungezwungeneres Verhältnis zum technologischen Fortschritt wünschen, wie es den Franzosen nachgesagt wird. Denn er bedeutet auch: neue Waffen im Kampf gegen Krankheiten, Hunger und Naturkatastrophen oder neue Möglichkeiten zu Informationsaustausch und Wissenserwerb. (Thomas Trösch)

Bild: ap