4 Bewertungen ****
04.12.2008 
Einkommen nicht ausreichend

Zahl der „Aufstocker“ steigt

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die von ihrem Einkommen allein nicht leben können. Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit stieg die Zahl der Betroffenen zwischen Januar und Juli dieses Jahres um 15 000 auf rund 384 500.

Oft ist das Arbeitslosengeld II der letzte Ausweg. Foto: apLupe

Oft ist das Arbeitslosengeld II der letzte Ausweg. Foto: ap

HB BERLIN. Die Statistik, aus der die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Donnerstagausgabe zitiert, weist demnach aus, dass immer mehr Arbeitnehmer, die voll oder in Teilzeit arbeiten, zur Sicherung des Existenzminimums zusätzlich Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen müssen. Die Zahl der sogenannten Aufstocker, deren Arbeit mindestens 800 Euro brutto im Monat einbringt, habe sich von Januar bis Juli 2008 von 369 597 auf 384 467 Personen erhöht. Auch die Zahl der Aufstocker, deren Bruttoverdienst zwischen 400 und 800 Euro betrug, habe in diesem Zeitraum um fast 12 000 auf 243 550 zugelegt.

Obwohl die Zahl der arbeitslosen Hartz-IV-Empfänger um etwa ein Fünftel gesunken sei, habe sich die Zahl der Aufstocker auch langfristig auffallend vergrößert, sagte der Arbeitsmarktexperte des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Wilhelm Adamy, dem Blatt. Diese Entwicklung sei äußerst bedenklich. Die prekäre, also nicht existenzsichernde Arbeit habe zugenommen. Für die Betroffenen sei es „demoralisierend, wenn sie voll arbeiten, mit ihren Beiträgen zur Finanzierung des Sozialstaats beitragen und trotzdem auf staatliche Leistungen angewiesen“ seien, sagte Adamy.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige
Anzeige

Blogkommentare zu diesem Artikel

weiterBildergalerien

zurück
  • Reif für die Senioren-Union? 60 Jah...

    Reif für die Senioren-Union? 60 Jahre Seehofer

    Als er als Ministerpräsident nach Bayern kam, schmiss er alle über 60-Jährigen aus dem Kabinett. Jetzt erreicht der bayrische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer selbst die magische Grenze. Doch das wird er durchstehen – wie er schon so manch...Bildergalerie 

  • G8-Gipfelorte: Inseln, Festungen, P...

    G8-Gipfelorte: Inseln, Festungen, Paläste

    G8-Gipfel sind nicht ohne Demonstranten denkbar. 1999 fand der letzte „normale“ Gipfel statt – in Köln. Seither igeln sich die Staatschefs an schwer zugänglichen Orten ein. Ein Rückblick.Bildergalerie 

  • Große Koalition: Bilanz mit Schönhe...

    Große Koalition: Bilanz mit Schönheitsfehlern

    Die Finanz- und Wirtschaftskrise bestimmt die Tagesordnung des Parlaments seit bald einem Jahr - und hat mit dazu beigetragen, dass die Große Koalition mehr Gesetze beschlossen hat als einst die Regierung von Kanzler Gerhard Schröder in der Legislaturperiode ...Bildergalerie 

vor

 

 

Vorhersage Deutschland

Handelsblatt Experten + Meinungen

Handelsblatt-Kommentar

Alarm auf der Main Street  Artikel in Merkliste

06.07.2009, 05:32 Uhr von Matthias Eberle

Die steigende Arbeitslosigkeit wird zum größten Problem der Regierung Obama Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Neustart in Moskau  Artikel in Merkliste

06.07.2009, 05:31 Uhr von Thomas Wiede

Bei seinem Russland-Besuch hat US-Präsident Barack Obama die Chance, die Beziehungen zu entkrampfen Kommentar

Handelsblatt Marktplatz

Die Suchmaschine mit über 200.000 Angeboten der besten Jobbörsen und Zeitungen. Weiter