Neusser war in Kontakt mit Wiener Terrorverdächtigem

21-Jähriger in U-Haft
Neusser war in Kontakt mit Wiener Terrorverdächtigem

Der in Neuss festgenommene 21-Jährige hatte einen unter Terrorverdacht stehenden Österreicher zu Gast, der zuvor festgenommen worden war. Konkrete Anschlagspläne des Neussers soll es nicht gegeben haben.
  • 1

WienEin 21-Jähriger aus Neuss hatte der Staatsanwaltschaft zufolge Kontakt zu einem Österreicher, der unter dem Verdacht der Planung eines Terroranschlags festgenommenen wurde. Der Neusser habe in einer Vernehmung eingeräumt, dass der Mann aus Österreich ihn Ende des vergangenen Jahres für zwei Wochen besucht habe, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Montag. Der Anlass des Besuches sei aber offen.

„Focus Online“ berichtete am Sonntag unter Berufung auf Justizkreise, der in Neuss Festgenommene solle einen Bombenanschlag auf Polizisten und Bundeswehrsoldaten geplant haben.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Neussers seien keine Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag gefunden worden, sagte der Sprecher weiter. Es seien auch keine Waffen und kein Sprengstoff entdeckt worden. Die Festnahme des Neussers erfolgte in der Nacht zum Sonntag durch Spezialeinsatzkräfte in Neuss. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Der am Freitag in Wien festgenommene Mann plante nach Angaben der österreichischen Behörden dort möglicherweise ein Attentat. Ausländische Geheimdienste hätten Hinweise auf einen etwaigen Anschlag im Januar geliefert. Der Staatsanwaltschaft Düsseldorf zufolge handelt es sich bei ihm um einen 17-jährigen Österreicher mit albanischen Wurzeln.

Nach der Festnahme hat die österreichische Polizei weitere Wohnungen durchsucht. Es gebe aber keine Hinweise auf einen konkreten Anschlag, sagte Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka am Montag dem ORF-Hörfunk. Ein harmloser Tatverdächtiger sei er dennoch nicht. „Da steckt schon etwas dahinter, da gibt es ein Kommunikationsnetz, das überprüft wird.“ ,

In Vernehmungen habe er zu Protokoll gegeben, dass er sich mit der Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) beschäftige und diese unterstützt habe. „Zu konkreten, schon nachweisbaren Plänen, darf ich Ihnen heute noch nichts sagen, weil ja dahinter möglicherweise noch mehr steckt“, sagte Sobotka. Derzeit würden Telefonverbindungen ausgewertet und Kontakte überprüft.

Agentur
Reuters 
Thomson Reuters Deutschland GmbH / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " 21-Jähriger in U-Haft: Neusser war in Kontakt mit Wiener Terrorverdächtigem"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • "Herr Fritz Porters - 18.11.2016, 11:43 Uhr

    @ Herr Hoffmann

    ich habe nicht diesen enormen politischen Sachverstand wie Sie, aber die von Ihnen beschriebene "Grünen-Sozialistischen Vernichtungspolitik".... ist das sowas wie ein "Gemüseauflauf"? :-D
    Herrlich, die Kommentare sind echt Comedy... einige Artikel im HB sind echt besorgniserregend, aber die Kommentare können einem das Lachen zurückzaubern. Danke ...muss weiter arbeiten...aber nachher schaue ich noch mal in die Kommentare...will doch auch später noch was zu schmunzeln haben..."

    "Herr Fritz Porters23.12.2016, 12:25 Uhr
    Liebe komödiantische Kommentatorengemeinde,

    es ist mal wieder ein Fest wie lustig hier kommentiert wird ...was wäre mein Tag ohne diese wunderbaren Geistesblitze, die hier gepostet werden. Herrlich :-)"


    @Porters

    VIELEN DANK Herr Porters,
    es ist wirklich ein immenser Zeitaufwand, von morgens bis abends zu jedem Artikel so witzige Kommentare zu schreiben.
    Bei manchen Artikeln sogar mehrere.
    Schön das Sie das zu schätzen wissen.

    Aber die Ehre gebührt nicht mir alleine. An den Comedy-Kommentaren sind noch weitere Leute beteiligt die auch gewürdigt sein wollen:
    Paff, von Horn, Vinci Queri, Delli, Bollmohr, Caruso, Mücke, Eibel,Ebsel,Grande, Dirnberger,Trautmann....

    ohne sie wäre ich hier sehr einsam !

    Aber besonders erwähnen möchte einen, der wirklich den ganzen Tag, und damit meine ich von morgens bis abends, aber auch wirklich jeden Artikel kommentiert (er ist fleisiger als ich), und auch die meisten Artikel mehrmals kommentiert.....

    das ist unser geliebter

    SPIEGEL

    Danke

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%