International

_

60. Jahrestag: Beginn der Feierlichkeiten zu Israels Staatsgründung

Am Mittwochabend haben mit dem Sonnenuntergang die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Staatsgründungs Israels begonnen. Zuvor gedachte das Land der Opfer von Kriegen und Anschlägen. Unterdessen geht die israelische Armee in den Palästinensergebieten gegen islamistische Extremisten vor.

HB JERUSALEM. Sirenen markierten am Morgen den Gedenktag, anschließend hielten die Menschen in zwei Schweigeminuten inne. Angehörige besuchten die Gräber von getöteten Soldaten und Anschlagsopfern. Bis zum Sonnenuntergang war im Radio nur ernste Musik zu hören, Kinos und andere Unterhaltungsstätten blieben geschlossen.

Anzeige

„Dieser besondere Tag löscht unsere Differenzen aus. Unser Gefühl von Einheit und einem gemeinsamen Schicksal ist stärker denn je“, sagte Ministerpräsident Ehud Olmert bei der zentralen Gedenkveranstaltung auf dem nationalen Militärfriedhof am Herzl-Berg in Jerusalem. In der Altstadt gingen einige Palästinenser allerdings selbst während der Schweigeminuten ihren Geschäften nach – ein Zeichen für die tiefe Kluft im Nahen Osten.

Seit im Jahre 1860 die ersten Juden gezielt ins damalige Palästina einwanderten, sind bei Kämpfen und Anschlägen insgesamt 22 437 Juden getötet worden, wie das israelische Verteidigungsministerium mitteilte. Israel hat seit seiner Staatsgründung sechs Mal Krieg gegen seine Nachbarländer geführt, zuletzt im Sommer 2006 gegen den Libanon. Im vergangenen Jahr kamen 132 Soldaten und Zivilpersonen ums Leben, viele von ihnen im Kampf mit der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen.

Nach Sonnenuntergang sollten dann die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Staatsgründung beginnen. Diese fand am 14. Mai 1948 statt. Da sich wegen des jüdischen Mondkalenders jedoch alljährlich Verschiebungen ergeben, wird der Jahrestag schon am Donnerstag begangen.

Die israelischen Streitkräfte drangen am frühen Mittwochmorgen in den südlichen Gazastreifen ein und griffen eine Reihe von Zielen an. Nach palästinensischen Angaben wurde ein Mitglied der militanten Organisation Islamischer Dschihad getötet, mindestens 14 Menschen wurden verletzt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Tagung in Münster: Merkel bekräftigt Nein zum gesetzlichen Mindestlohn

Merkel bekräftigt Nein zum gesetzlichen Mindestlohn

Immer wieder werden in der Union Stimmen für einen gesetzlichen Mindestlohn laut. Doch Angela Merkel bleibt hart, hat den Forderungen aus den eigenen Reihen erneut eine Absage erteilt.

„Miserables Krisenmanagement“: SPD hält de Maizière eigene Ansprüche vor

SPD hält de Maizière eigene Ansprüche vor

Was wusste Thomas de Maizière? Die SPD fordert wegen des gescheiterten Drohnenprojekts „Euro Hawk“ eine lückenlose Aufklärung vom Verteidigungsminister. Und sie betont: Er solle endlich Verantwortung übernehmen.

Schutz vor Betrug: Mehr Einblick für USA bei Bilanzfälschungen chinesischer Firmen

Mehr Einblick für USA bei Bilanzfälschungen chinesischer Firmen

Die USA erhalten von chinesischen Behörden erstmals Zugang zu Bilanzprüfungsdokumenten chinesischer Firmen. Investoren sollen so besser vor Betrugsfällen geschützt werden. Die Einigung ist aber noch unverbindlich.

Handelsblog Bernanke, der Fuchs

Wenn Ben Bernanke, der Chef der US-Notenbank, hinauffährt zum Capitol Hill und mit Abgeordneten und Senatoren diskutiert, werden immer wieder dieselben Argumente ausgetauscht. Und dabei zeigt sich meist, dass der Notenbank-Chef seinen... Von Frank Wiebe. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International