International

Diskussion: Kommentare zu: USA kündigen Marinemanöver an

Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihre Argumente sind gefragt. Sie haben einen Hinweis? Sie haben eine Meinung – wie bitte, sogar eine andere? In dieser Kommentarspalte bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu äußern. Andere Leser interessieren sich für Ihre Anmerkungen, vor allem dann, wenn Sie einen eigenen Blickwinkel mitbringen. Handelsblatt Online ist dafür die Plattform. Unser Anliegen ist es, dass es dabei inhaltlich, aber nicht persönlich zu Sache geht, meinungsfreudig, aber nicht bis ins Extreme. Dafür stehen unsere Moderatoren zur Verfügung. Sie greifen spätestens dann ein, wenn es unsachlich wird. Unser Moderatorenteam ist wochentags von 7.30 bis 21 Uhr dabei, in dieser Zeit können Sie kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Bleiben Sie fair!


Oliver Stock
Chefredakteur Handelsblatt Online

Ausrufezeichen

Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Community Richtlinien sowie unsere Netiquette.


Unsere Inhalte sind grundsätzlich nur für den Zeitraum von bis zu sieben Tagen nach Erscheinen kommentierbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • 05.02.2013, 07:12 UhrSeher

    Wenn zwanzig Staaten eine gemeinsame Sprache sprechen, ist das unmissverständlich. Der Iran wird über keine Atomwaffen verfügen. Das gilt als vorweggenommenes Endergebnis. Dem Iran verbleibt als Freiheit nur zu entscheiden, wie hoch der Preis ist, den der Iran für dieses vorweggenommene Endergebnis zahlen wird. Je länger die von Fanatismus gelähmten Hirne der iranischen Entscheidungsträger benötigen, um dies zu verstehen, desto höher wird der Preis.

  • 05.02.2013, 08:29 UhrPaulaRegner

    Israel greift Syrien an und fliegt schon mal probeweise über Südlibanon, die USA wollen Marinemanöver im Persischen (!) Golf abhalten - in "Internationalen Gewässern" (hoffentlich zählen sie nicht die Straße von Hormus dazu) - wirklich freundliche Signale der Entspannung und Gesprächsbereitschaft. Nun, die Israelis wollen natürlich nicht reden, aber die USA müssen nun wirklich nicht noch provozieren. Oder suchen sie einen Grund, die groß angekündigten Gespräche schon mal im Vorfeld scheitern zu lassen? Denn sie haben ja ein Gesetz, das direkte Verhandlungen mit Iran verbietet. Der"Atomkonflikt" ist nicht der Grund für die Spannungen, das kann man hier mal wieder deutlich sehen. Es geht um die Vorherrschaft in der Region. Dass Iran keine Atomwaffen anstrebt ist den USA ja nun wirklich bekannt, schließlich haben sie 12 Geheimdienste die das bestätigen.

    • 05.02.2013, 12:08 UhrSANTOS

      Wenn Sie das alles so genau zu wissen scheinen...
      SIND SIE DAS 13 GEHEIMDIENST ?

      SOVIEL PRO IRANISCHE PROPAGANDA VON IHNEN IST VERDÄCHTIG !


    • 06.02.2013, 00:57 UhrTorheg

      Ach Santos, glauben sie eigentlich noch selbst das von ihnen geschriebene, oder bekommen sie Geld dafür??

    • 08.02.2013, 04:47 UhrVon.Irren.Umzingelt

      @PaulaRegner
      Iran will keine Atomwaffen?
      Ist das naiv?
      Oder einfach nur Stuss?
      Wenn ihre Meinung nicht so gefährlich wäre, würde ich nichts schreiben!
      Warum wandern sie nicht aus in dieses friedliche Land Iran?
      Sie sind genau so gefährlich wie GRÜNE CDU CSU FDP LINKE CSU!
      Je eher die ausgeschaltet werden, um so besser!

  • 05.02.2013, 09:25 Uhrgolfer

    Beitrag von der Redaktion gelöscht. Bitte achten Sie auf unsere Netiquette: „Nicht persönlich werden“ http://www.handelsblatt.com/netiquette

  • 05.02.2013, 10:02 UhrTorheg

    Von mir aus kann der Iran auch Atomwaffen haben. Die USA, viele andere Länder und Israel haben auch welche. Der Iran hat sich bisher an keinem Angriffskrieg beteiligt, viele andere Länder schon. Auch hat die USA schon Nuklearwaffen eingesetzt, unter anderem auch in der Neuzeit mit sogenannte strategische Nuklearwaffen, die mit Nano Uranstaub versehene Sprengköpfe haben. Mir macht der Iran weniger Angst als die Kriegstreibende Hetze und Präventiv Schläge einiger Mächte. Neutrale Staaten werden nach meinem Wissen nicht vom Islamistischen Terrorismus bedroht.

  • 05.02.2013, 13:19 UhrInbrevi

    Man könnte auch hier den Eindruck gewinnen,daß USrael und westlicher Wertegemeinschaft nichts Schlimmeres passieren könnte,als daß es tatsächlich zu den von IRAN angebotenen und von USA angeblich begrüßten Atom-Gesprächen kommen könnte;oder meinen USrael und Anhängsel sich Verhandlungsvorteile zu verschaffen falls die angebotenen Gesprächsverhandlungen nicht nach bewährtem Muster boykottiert werden können.Also werden auch hier wieder in probater Weise Fakten geschaffen: irgendwann muß doch dem BÖSEN die Hutschnur reißen.
    Zumindest den geschichtsinteressierten Undressierten und Umschulungsresistenten sollten solche doppelzüngigen Strategien und Hinhaltemanöver noch aus deutscher Erfahrung in Erinnerung sein.




























































  • 05.02.2013, 14:04 Uhrcaesar4441

    Es paßt alles gut zusammen.Erst werden "Gespräche" angeboten,dann folgen "Manöver".Die Iraner haben das schon richtig klassifiziert: Man müsse abwarten ,ob die Gespräche ernst gemeint sind.
    "Ernst" sind sie wohl gemeint ,aber in einem anderen Sinn.Es soll wiedermal der Angegriffene zum Schuldigen erklärt werden.
    Die "Gespräche" werden,da sind wir sicher ,wegen der starren Haltung der Iraner abgebrochen werden.Was bleibt da übrig als die Iraner zu ihrer "Befreiung" zu zwingen.
    Die Pläne-die übrigens den Einsatz von Atomwaffen vorsehen- und seinerzeit noch von Rumsfeld persönlich erstellt wurden,liegen seit über zehn Jahren im Pentagon bereit.

  • 05.02.2013, 14:15 UhrSANTOS

    IMMER WIEDER DIESER SATZ IST LÄCHERLICH:
    Die Regierung in Teheran dagegen hat mehrfach erklärt, das Atomprogramm diene friedlichen Zwecken.

    WENN DAS TATSÄCHLICH SO WÄRE WIESO VERSTECKT DER IRAN ALLES WENN DIE KONTRLEURE KOMMEN UND ES WIRD VERHINDERT DASS KONTROLLEN ERFOLGEN ?

    " URANANREICHERUNG BIS ES WAFFENFÄHIG IST! "...SO LAUTET DIE GEHEIMNISVOLLE ABSICHT VON DEM IRAN !

    UND IST ES SOWEIT...DANN GNADE ES DER RESTLICHER WELT !

    CHINA UND RUSSLAND DASS HEUTE SOVIEL RÜCKENDECKUNG AN DEM IRAN UND SYRIEN GIBT...WIRD DANN SELBST SICH AM EIGENEN KOPF FASSEN MÜSSEN UND SICH FRAGEN WIESO MAN SO NAIV WAR UND DEM IRAN SEINE SCHEINHEILIGE PROPAGANDA VON ATOMPROGRAMME FÜR FRIEDLICHE ZWECKE GEGLAUBT HAT !

    SYRIEN MIT DEM WAFFENBESITZ DEN ES HAT UND SCHON HEUTE FÜR DIE REGION EINE BEDROHUNG IST...WO SOGAR DIE WELT ZITTERT WAS ALLES GESCHEHEN KÖNNTE WENN MAN IN SYRIEN VOLLENS DURCHDREHT !

    DANN NOCH EINEN IRAN IM BESITZ VON ATOMWAFFEN ?

    DA BRAUCHT MAN KEINE FILME MEHR SICH ANZUSCHAUEN VOM ENDE DER WELT UND DEM ENDE DER ERDE...DEN DER IRAN MACHT ES DANN IN DER REALITÄT MÖGLICH !

    DAS GEWISSE RESPEKT VOR ATOMWAFFEN SO WIE ES DIE WELT HAT...WÜRDE EIN IRAN NIE HABEN !
    EIN LAND DASS SICH VOM ABERGLAUBEN FÜHREN LÄSST IST NIEMALS IN DER LAGE VERANTWORTUNGSENTSPRECHEND DAMIT UMZUGEHEN...UND JEGLICHER GEDANKE DARAN BRINGT DER WELT GEGENÜBER DEN BEWEIS DASS:
    " DER IRAN NIEMALS ATOMWAFFEN BESITZEN DARF ! "

    DAHER IST NICHT VON WEITERE WEIBERGESCHWÄTZEREIEN ZU REDEN...SONDERN EINEN SOFORTIGEN ÜBERFÄLLIGEN PRÄVENTIONSKRIEG GEGEN DEN IRAN AUSZUFÜHREN !

    ALLES ANDERE IST ZEIT ZU GEBEN AN DEM IRAN DASS SPÄTER SOGAR EINEN ATOMAREN KRIEG FÜR DEN GLOBUS BEDEUTEN KÖNNTE !

  • Die aktuellen Top-Themen
Ukraine: Nach Schusswechsel ist Russland empört

Nach Schusswechsel ist Russland empört

In der Ukraine bleibt die Lage angespannt. Bei einem Schusswechsel wurden mehrere Menschen getötet. Russland zeigt sich empört und sieht einen Verstoß gegen die Genfer Vereinbarungen.

Konflikt in der Ostukraine: USA drängen Russland zur Einhaltung der Vereinbarung

USA drängen Russland zur Einhaltung der Vereinbarung

Russland und der Westen interpretieren den Genf verabschiedeten Friedensplan für die Ukraine unterschiedlich. Moskau will vor allem faschistische Gruppen entwaffnen – Washington die Milizen im Osten des Landes.

Steuersünder unter Druck: Starker Bargeldschmuggel aus der Schweiz

Starker Bargeldschmuggel aus der Schweiz

Zurzeit versuchen Dutzende Steuersünder, Schwarzgeld aus der Schweiz nach Deutschland zu holen. Bei jedem dritten Auto wird das Zollamt fündig. Manche Deutsche greifen bei den Schmuggelaktionen tief in die Trickkiste.