International

Diskussion: Kommentare zu: Berlusconi will Italienern Steuern zurückzahlen

Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihre Argumente sind gefragt. Sie haben einen Hinweis? Sie haben eine Meinung – wie bitte, sogar eine andere? In dieser Kommentarspalte bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu äußern. Andere Leser interessieren sich für Ihre Anmerkungen, vor allem dann, wenn Sie einen eigenen Blickwinkel mitbringen. Handelsblatt Online ist dafür die Plattform. Unser Anliegen ist es, dass es dabei inhaltlich, aber nicht persönlich zu Sache geht, meinungsfreudig, aber nicht bis ins Extreme. Dafür stehen unsere Moderatoren zur Verfügung. Sie greifen spätestens dann ein, wenn es unsachlich wird. Unser Moderatorenteam ist wochentags von 7.30 bis 21 Uhr dabei, in dieser Zeit können Sie kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Bleiben Sie fair!


Oliver Stock
Chefredakteur Handelsblatt Online

Ausrufezeichen

Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Community Richtlinien sowie unsere Netiquette.


Unsere Inhalte sind grundsätzlich nur für den Zeitraum von bis zu sieben Tagen nach Erscheinen kommentierbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • 03.02.2013, 20:45 UhrJannemann

    Erinnert mich stark an die rot, grünen Torschlusspanikversprechen hierzulande...

  • 03.02.2013, 20:51 UhrHermosa

    "Berlusconi will Italienern Steuern zurückzahlen"

    Na, dass ist doch mal eine faire Aktion!
    Nun, Mr. B. hat sich genug in die Tasche gesteckt! Aber, wenn es dies zurückgibt..... dann Chapeau!

    Eine Anregung für unsere Selbtbedienungsmentalität in unserem Land!?

    • 03.02.2013, 22:55 UhrWiderstand

      Moment mal: Nicht Berlusconi zahlt die Steuern zurück, sondern wir dummen Deutschen zahlen die italienischen Steuern zurück, da wir mittlerweile über den Euro und die EZB für die italienischen Schulden haften.

      Berlusconi hat das System voll durchschaut. Er kann mit vollen Händen Geld ausgeben und Wahlversprechen machen, Schäuble, Merkel und die anderen Euromissionare in Berlin zahlen alles. Wundert mich, dass er nicht noch mehr verspricht.

    • 04.02.2013, 08:50 Uhrsilvio

      Silvio himself wird wohl noch am meisten profitieren.

  • 03.02.2013, 21:19 UhrLichtblick

    Sollen sie ihn doch wählen, Ägypten ist ja mit dem Wahlergebnis auch gut klargekommen :-))

  • 03.02.2013, 21:21 UhrRainer_J

    Was geht es uns an wofür die Italiener Steuern bezahlen und welche Höhe diese Steuern haben?

    Das ist Sache der Italiener und ihrer Demokratie. Italien wählt und die Gewählten entscheiden. Fertig.

    Das Problem entsteht doch erst durch die Fehlkonstruktion Eurozone, einen illegalen ESM und eine politische EZB, die Goldman Sachs-Interessen vertritt und Schäuble, der Steuergeld veruntreut und im Hinterzimmer Sachen verspricht und den deutschen Bürger ständig belügt.

    Hätten wir diesen ganzen illegalen Mist nicht, dann müssten wir uns diese Probleme gar nicht anhören bzw. diese Probleme gebe es gar nicht.

    Der Euro ist das Problem und seine Abschaffung die Lösung.

    • 03.02.2013, 21:59 UhrLUDWIG

      Sehr richtig. Früher wurden die Landeswährungen entweder auf- oder abgewertet und alles war geregelt. Die Kompetitivität der Länder wurde aufrechterhalten und es flossen durch Exporte Gelder in die Staatskassen, die Arbeitslosenzahl wurde in Grenzen gehalten. Heute geht dies nicht wegen dieser "heiligen Mistwährung EURO". Marc Faber nennt den EURO eine "sick currency".

  • 03.02.2013, 21:21 Uhrnobum

    Das ist das Ende der Rettungsschirmpolitik.

  • 03.02.2013, 21:51 UhrSANTOS

    ICH GLAUBE SCHON DASS BERLUSCONI SEIN WAHLVERSPRECHEN HÄLT... BERLUSCONI BEZAHLT PRO ITALIENER EIN EURO-CENT IM MONAT ZURÜCK !

    DANN HAT ER DIE ITALIENER AUSGENÜTZT UM AN DER MACHT ERNEUT ZU KOMMEN...UND UM ITALIEN, EUROPA UND DER WELT EINEN NEUEN SCHADEN ANZURICHTEN !

    BERLUSCONI BETREIBT KEINE POLITIK...SONDERN BERLUSCONI BETREIBT DESASTER !


  • 03.02.2013, 22:30 UhrIsaakNewton

    Schade, dass Berlusconi den Italienern erhalten bleiben wird. Ansonsten waere er ein guter Kanzler-Kandidat in D. In D gibt es doch keine brauchbaren Politiker mehr !

  • Die aktuellen Top-Themen
Islamistische Vergangenheit: USA verweigern Irans Uno-Botschafter die Einreise

USA verweigern Irans Uno-Botschafter die Einreise

Die USA und der Iran stecken einmal mehr in diplomatischen Komplikationen. Dem designierten iranischen Uno-Botschafter wird die Einreise verweigert– weil Hamid Abutalebi an der Entführung von US-Bürgern beteiligt war.

Konflikt in der Ostukraine: USA drängen Russland zur Einhaltung der Vereinbarung

USA drängen Russland zur Einhaltung der Vereinbarung

Russland und der Westen interpretieren den Genf verabschiedeten Friedensplan für die Ukraine unterschiedlich. Moskau will vor allem faschistische Gruppen entwaffnen – Washington die Milizen im Osten des Landes.

Steuersünder unter Druck: Starker Bargeldschmuggel aus der Schweiz

Starker Bargeldschmuggel aus der Schweiz

Zurzeit versuchen Dutzende Steuersünder, Schwarzgeld aus der Schweiz nach Deutschland zu holen. Bei jedem dritten Auto wird das Zollamt fündig. Manche Deutsche greifen bei den Schmuggelaktionen tief in die Trickkiste.

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International