International

_

Energiesparen: China will Glühbirnen-Verbot bis 2016

China will herkömmliche Glühbirnen Medien zufolge innerhalb der nächsten fünf Jahre stufenweise verbieten. Damit soll der Gebrauch von alternativen Lichtquellen wie LED angekurbelt und Energie gespart werden.

Bis 2016 soll es für herkömmliche Glühbirnen ein Einfuhr- und Verkaufsverbot geben. Quelle: dpa
Bis 2016 soll es für herkömmliche Glühbirnen ein Einfuhr- und Verkaufsverbot geben. Quelle: dpa

ShanghaiChina setzt einem Zeitungsbericht zufolge auf alternative Lichtquellen. Um den Gebrauch unter anderem von Leuchtdioden (LED) anzukurbeln, sollen herkömmliche Glühbirnen innerhalb der nächsten fünf Jahre stufenweise verboten werden, berichtete die „Securities Times“ am Samstag. Zunächst seien ab Oktober 2012 Glühbirnen mit mehr als 100 Watt von dem Einfuhr- und Verkaufsverbot betroffen. Ab 1. Oktober 2016 dann auch Glühbirnen mit mehr als 15 Watt.

Anzeige

China ist der weltweit größte Hersteller von sowohl herkömmlichen Glühbirnen als auch LED-Leuchtmitteln. Das energiehungrige Land bemühte sich zuletzt verstärkt darum, Energie zu sparen. Der große Vorteil der LED gegenüber herkömmlichen Lampen ist ihre hohe Energieausbeute. Hinzu kommen geringe Stromaufnahme und lange Lebensdauer.

Die Europäische Union setzt auf Energiesparlampen. Herkömmliche Glühbirnen mit hohen Watt-Zahlen sind bereits seit einigen Jahren verboten. Das Verbot wird schrittweise ausgeweitet.

  • 14.03.2013, 12:14 UhrSteuerKlasseEins

    Wenn es nur China wäre, wo man Glühbirnen verbietet, dann könnte man jetzt sagen "typisch Planwirtschaft", "typisch Kommunismus". Leider ist der Westen inzwischen den gleichen Ideologien verfallen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Co-Chef: Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Kulturschock für den Co-Chef der Deutschen Bank: Bei einer Podiumsdiskussion der Grünen-Bundestagsfraktion wagt sich Anshu Jain zum Thema „Boring Banking“ ans Mikrofon. Zwei Welten prallen aufeinander.

Umstrittene Gasförderung: Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Die Bundeskanzlerin wird das Thema Fracking nicht los. Angela Merkel mahnt zur Vorsicht bei der neuen Gasfördermethode. Ein klares Nein gibt es von ihr aber weiterhin nicht zu hören.

Berggruen-Konferenz: Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel.

Handelsblog Ahnungslos beim Online-Shopping

Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International