Olmert erklärte, es gebe Fortschritte in den Verhandlungen mit Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas. „Israel bemüht sich mit Nachdruck um einen Frieden mit seinen Nachbarn, ganz besonders mit den Palästinenser“, betonte er. Er sei überzeugt, dass beide Seiten noch in diesem Jahr ein Abkommen erreichen könnten. Bush will Abbas am Samstag in Ägypten treffen. Eine Reise in die Palästinenser-Gebiete hat er während seines dreitägigen Aufenthalts in Israel nicht geplant.
Beim zentralen Festakt der Bundesregierung zur Staatsgründung Israels betonte Bundestagspräsident Norbert Lammert die Verantwortung Deutschlands für die Existenz und die Sicherheit des jüdischen Staates. „'Normal' sind die Beziehungen zwischen unseren Ländern nie gewesen, „normal' dürfen sie nie werden, sie werden immer ganz besondere sein und bleiben müssen.“ Trotzdem müsse man auch nach der Verantwortung Israels für das Elend der Palästinenser vor allem im Gazastreifen fragen, betonte er. Wegen der Raketenangriffe hat Israel seit Monaten eine Blockade über das Küstengebiet verhängt.
Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, sagte, die Situation im Nahen Osten mache es nicht immer einfach, an einer Kultur des Friedens festzuhalten. Gerade mit Blick auf die Bedrohungssituation sei es für Israel wichtig, verlässliche Freunde zu haben.


