International

_

Kommunalwahlen in Italien: Grillos Protestbewegung verliert ihre Anhänger

Schlechte Nachrichten für Ex-Komiker Beppe Grillo: Seine Protestbewegung ist bei den Kommunalwahlen in Italien abgestürzt. Erfolge verbuchte dafür die linke Demokratische Partei von Ministerpräsident Enrico Letta.

Ex-Komiker Beppe Grillo. Quelle: ap
Ex-Komiker Beppe Grillo. Quelle: ap

RomRückschlag für die Protestbewegung 5 Sterne, jubelnde Sozialdemokraten und ein Minus-Rekord bei der Wahlbeteiligung: Die zweitägigen Kommunalwahlen in Italien haben gleich für mehrere Überraschungen gesorgt. Vor allem der Sinkflug der Protestbewegung von Ex-Komiker Beppe Grillo beschäftigte am Dienstag die italienischen Zeitungen. Von der matten Wahlbeteiligung am Sonntag und Montag, die nach Angaben der Behörden mit rund 62,4 Prozent geringer denn je und 15 Prozentpunkte niedriger als im Jahr 2008 ausfiel, konnten die Bewegung jedenfalls nicht profitieren.

Die Zeitung "La Stampa" machte am Dienstag mit der Schlagzeile "Wählerflucht und Flop für die Grillini" auf, und auch der "Corriere della Sera" titelte "Sieg der Enthaltung, Grillo im Abwärtstrend". In der Hauptstadt Rom schrumpfte der Stimmenanteil der Protestbewegung im Vergleich mit den Parlamentswahlen vom Februar gar auf die Hälfte zusammen.

Italien

Die Wahl in mehr als 560 Städten wurde als Stimmungstest für die neue Koalitionsregierung von Ministerpräsident Enrico Letta gewertet. Und anders als die 5 Sterne verbuchte Lettas linke Demokratische Partei (PD) bemerkenswerte Erfolge: Die Sozialdemokraten konnten nicht nur einige Kommunen von der rechtsgerichteten Lega Nord zurückgewinnen, sie führt auch in jenen elf Städten, wo am 9. und 10. Juni Stichwahlen anstehen.

Dazu gehört vor allem Rom, wo PD-Herausforderer Ignazio Marino mit 42,7 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit verpasste, aber klar vor dem unbeliebten Bürgermeister Gianni Alemanno von der konservativen Partei Volk der Freiheit (PdL) landete, der 30,2 Prozent der Stimmen erhielt.

Umfragen hatten ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen prognostiziert. Im Wahlkampf stand Alemanno in der Kritik wegen chronischer Verkehrsprobleme in Rom, dem veralteten Nahverkehrssystem und Problemen bei der Müllentsorgung. Marino versprach Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr und mehr Engagement gegen die hohe Arbeitslosigkeit.

  • Die aktuellen Top-Themen
Berggruen-Konferenz: Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel.

Wirkungsloses Steinbrück-Gesetz: Offiziell kennt Deutschland keine Steueroasen

Offiziell kennt Deutschland keine Steueroasen

Durch prominente Steuersünder sind Steueroasen wieder im Visier der Politik, dabei gibt es sie eigentlich gar nicht. Zumindest nach Definition der Bundesregierung. Grund ist ein Gesetz, das einst Steinbrück ersonnen hat.

Personalrochade: Klaeden wechselt von Merkel zu Daimler

Klaeden wechselt von Merkel zu Daimler

Die Bundesregierung und der Autokonzern machen einen Ringtausch: Der Kanzleramtsminister geht zu Daimler. Dafür gibt der Stuttgarter Konzern einen Mann an die Politik zurück - der Botschafter in Afghanistan werden soll.

Handelsblog Ahnungslos beim Online-Shopping

Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International