Kritik an britischer Regierung und Notenbank
Volkswirte und Opposition begehren wegen Northern Rock auf

Die britische Opposition hat die Krise des Immobilienfinanzierers Northern Rock zu Attacken auf die Regierung genutzt. Von „Gier“ und „lascher Regulierung“ ist die Rede. Volkswirte lassen indes an Notenbankchef Mervyn King kein gutes Haar.

dih LONDON. Der konservative Oppositionsführer David Cameron sieht in der Krise einen Beleg dafür, dass der Wirtschaftsboom der vergangenen zehn Jahre unter der Labour-Regierung auf Pump finanziert worden sei. Sowohl der Staat als auch die privaten Haushalte seien heute überschuldet. Die Liberaldemokraten riefen nach einer strengeren Regulierung. Unter Volkswirten wurde auch Kritik an der Linie des Notenbankchefs Mervyn King laut.

Cameron warf Regierungschef Gordon Brown vor, er habe in den vergangenen zehn Jahren als Schatzkanzler die Briten ermutigt, immer höhere Kredite aufzunehmen. „Unser Wirtschaftswachstum ruht auf einem Berg an Schulden“, sagte er. Die Regierung müsse prüfen, ob die Banken mehr Informationen über ihre Risiken veröffentlichen und höhere Kapitalreserven halten müssten.

Cameron wittert nach Einschätzung politischer Beobachter eine Chance, die Vorrangstellung der Labour-Partei in Sachen wirtschaftlicher Kompetenz zu erschüttern und zugleich Browns allgemein positiv bewertete Bilanz als Schatzkanzler anzukratzen. Vince Cable, Wirtschaftsexperte der Liberaldemokraten, warf der Regierung vor, Warnzeichen ignoriert zu haben. Die Schieflage von Northern Rock sei „ein Ergebnis von Gier und rücksichtslosem Glücksspiel überbezahlter Manager, lascher Regulierung und einer gleichgültigen Regierung“, sagte er in einer Rede auf dem Parteitag der Liberaldemokraten.

Auch die Rolle des Notenbankchefs King ist nicht unumstritten. Er hatte sich zunächst gegen Marktinterventionen ausgesprochen, um dann kurz darauf doch die Rettungsaktion für Northern Rock zu starten. Einige Volkswirte warfen ihm darauf hin eine konfuse Linie vor. Andere sagen, rechtzeitige Liquiditätsspritzen in die Kreditmärkte hätten die Zuspitzung bei Northern Rock vermeiden können.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%