Kritik aus den USA
Obama mäkelt an Europas Umgang mit der Finanzkrise

US-Präsident Barack Obama kämpft gegen einen eigenen riesigen Schuldenberg. Zuhause versucht er die Wirtschaft zu beleben, etwa durch Steuerreformen. Aber die Finanzkrise in Europa jage der Welt Angst ein, sagt er.
  • 5

Washington US-Präsident Barack Obama lässt nicht nach mit seiner Kritik am krisengeschüttelten Europa. Die wirtschaftliche Erholung der USA sei durch globale Faktoren behindert worden, sagte Obama am Mittwoch vor Journalisten.

Dazu zählte er die Unruhen in der arabischen Welt, durch die die Energiepreise in die Höhe getrieben worden seien, und die Finanzlage europäischer Länder. „In Europa sind sie ihr Finanzsystem und Bankensystem offenkundig nicht so effektiv angegangen wie es für sie nötig gewesen wäre“, ergänzte Obama.

Ähnlich hatte er sich bereits am Montag geäußert. Die Schuldenkrise jage der Welt Angst ein, sagte er damals. Im eigenen Land kämpft Obama selbst mit einem gewaltigen Schuldenberg. Vor dem Wahljahr 2012 versucht der US-Präsident durch eine Steuerreform und Ausgabenprogramme, der hohen Arbeitslosigkeit und dem großen Haushaltsdefizit zu begegnen und zugleich der Wirtschaft Impulse zu geben.

Agentur
Reuters 
Thomson Reuters Deutschland GmbH / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " Kritik aus den USA : Obama mäkelt an Europas Umgang mit der Finanzkrise "

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Der voellig unfaehige Obama sucht nun Schuldenboecke fuer seine Unfaehigkeit. Irgendwo find ich diesen Typen nur mehr abstossend. Wenn er etwas Anstand haette, dann wuerde er zuruecktreten und seine FED-Freunde Bernanke und Yellen gleich mitnehmen. Es wurde genug Geld gedruckt und sinnlos verschleudert. Dazu wird noch die Gruppe, die am wenigsten fuer das Wirtschaftschaos kann, die Menschen mit Ersparnissen, gezielt durch den negativen Zinssatz enteignet, damit dieser Typ noch mehr Geld verschleudern kann.

  • WHITES AREN’T WELCOME IN AMERICA ANY LONGER !!! WE DON’T NEED YOU ANYMORE !!! OUT OF AMERICA WITH WHITES !!!

    http://www.youtube.com/watch?v=_xGfYOAydjw OR http://www.youtube.com/user/BostjanAvsec <== OBAMA'S HEALTH CARE(OBAMA'S HEALTH CARE RECORDED LIVE IN 2009)

  • Obama ist einfach unfähig. Er kann gut Reden halten, das ist aber auch schon alles. Er hat keine Durchsetzungskraft und wirkt auch einfältig und dumm.

    Die PIGS tun nur dann was, wenn ihnen keiner hilft. So ist deren Mentalität. Einen Wohlstand auf pump und ein weiter so mit immer größeren Rettungsschirmen ist illegal und wird ins Chaos führen.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%