Nach Angaben Südkoreas Nordkorea feuert erneut Geschoss über Japan

Nordkorea hat ein nicht weiter zu identifizierendes Geschoss über Japan hinweg abgefeuert. Südkoreas Streitkräfte reagierten mit einer eigenen Übung. Die Regierung berief eine Sitzung des nationalen Sicherheitsrats ein.
Update: 15.09.2017 - 06:22 Uhr 11 Kommentare

Kim Jong Un feuert Rakete über Japan hinweg

Kim Jong Un feuert Rakete über Japan hinweg

SeoulUnbeeindruckt von neuen UN-Sanktionen hat Nordkorea eine weitere Rakete abgefeuert. Das Geschoss sei über Japan geflogen, teilten südkoreanische und japanische Regierungsvertreter am Freitag mit. Anschließend sei es rund 2000 Kilometer östlich von der japanischen Insel Hokkaido in den Pazifik gestürzt. Nach Angaben des Generalstabs der südkoreanischen Armee flog die Rakete nach dem Start von Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang etwa 3700 Kilometer weit. Bereits Ende August hatte Nordkorea eine Rakete über Japan hinweg geschossen.

In den vergangenen Wochen hat Nordkorea trotz Sanktionen immer wieder Raketen abgefeuert. Das Land arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung von Interkontinental-Raketen, die auch die USA erreichen könnten. Am Donnerstag hatte Nordkorea der Regierung in Tokio mit dem Einsatz von Atombomben gedroht als Reaktion auf neue UN-Strafmaßnahmen gegen das weitgehend isolierte Land.

Der UN-Sicherheitsrat wird sich noch am Freitag mit dem jüngsten Raketentest Nordkoreas befassen. Die Sitzung sei auf Wunsch der USA und Japan anberaumt worden, sagten Diplomaten. Das Treffen soll um 21.00 Uhr MESZ stattfinden.

Nordkorea hatte nach eigenen Angaben Anfang September eine Wasserstoffbombe getestet. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verhängte daraufhin am Montag neue Sanktionen. Die jüngsten Strafmaßnahmen sehen unter anderem ein Verbot von Textilausfuhren aus Nordkorea vor, dem nach Kohle und Erzen das zweitwichtigsten Exportgut des Landes. Allerdings wurde ein erster US-Sanktionsentwurf abgeschwächt, um die Unterstützung Chinas und Russlands zu erhalten.

US-Außenminister Rex Tillerson kritisierte den jüngsten Raketentest Nordkoreas. Die fortgesetzten Provokationen führten dazu, dass sich Nordkoreas diplomatische und wirtschaftliche Isolation nur noch vertiefen werde, warnte er. Er forderte, neue Strafmaßnahmen gegen das Land zu verhängen.

An den asiatischen Aktienmärkten fielen die Reaktionen auf den Raketentest verhalten aus. Die Börsen ließen bis auf Tokio nur leicht Federn. Der Dollar zuckte zunächst, stabilisierte sich dann aber zum japanischen Yen.

So feiert Nordkorea seine Atomwissenschaftler

So feiert Nordkorea seine Atomwissenschaftler

Das US-Militär teilte mit, dass es sich bei dem neuen Geschoss ersten Einschätzungen zufolge um eine ballistische Mittelstreckenrakete gehandelt habe. Dieses habe keine Gefahr für die USA oder die amerikanischen Stützpunkte auf der Pazifikinsel Guam bedeutet. Nordkorea hatte vor kurzem mit einem Angriff auf das US-Territorium gedroht.

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe verurteilte den Raketentest. "Die internationale Gemeinschaft muss zusammenkommen und eine klare Botschaft an Nordkorea senden, das den Weltfrieden mit seinen Aktionen bedroht", forderte er.

  • dpa
Startseite

Mehr zu: Nach Angaben Südkoreas - Nordkorea feuert erneut Geschoss über Japan

11 Kommentare zu "Nach Angaben Südkoreas: Nordkorea feuert erneut Geschoss über Japan"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • Ich finde das gut; von mir aus soll er jeden Tag drei Raketen abschießen.
    Denn eines ist dann sicher: Bei der Frequenz geht ihm ganz schnell das Material aus.
    Und dann kommt wieder die gute alte Steinschleuder zum Einsatz.



  • Ich möchte dazu meinen Kommenatr von gestern wiederholen:
    "Die perfide "Strategie" der amerikanischen Machthaber seit über 150 Jahren (genau gesagt seit 1846) war es, den Gegner dazu zu bringen, "den ersten Schuss" abzugeben. Dies ermöglichte es ihnen insbesondere, ihre Kriege als Feldzüge für "Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Demokratie" zu inszenieren.
    So wurden sowohl die Versenkung der Lusitania 1917, die den Amerikanern den Eintritt in WW1 ermöglichte, wie auch der Angriff der Japaner auf Pearl Harbor (das gleiche für WW2), bewusst von den jeweiligen Präsidenten Wilson bzw. Roosevelt provoziert. Ich empfehle dazu eindringlich John V. Densons Meisterwerk "A Century of War ("Sie sagten Frieden und meinten Krieg").
    Russland und China haben diese US-"Strategie" jedoch genau studiert - und lassen sich eben nicht dazu verleiten, "den ersten Schuss" abzugeben. Anders sieht es jedoch mit einem tatsächlichen Psychopathen wie Kim aus. Psychopathen handeln nicht "rational" wie Sie und ich - und daher könnte die Kalkulation von gewissen Teilen der US-Elite, die Krieg unbedingt braucht, bei Nordkorea auch aufgehen..."

    Densons Buch kann man (auf Englisch) sogar kostenlos lesen:
    https://mises.org/files/century-wardensonpdf/download?token=-4ZA0xTB

    Wer dieTeile der US-Elite sind, die unbedingt Krieg brauchen?
    Nein, Trump gehört nicht dazu. Es sind vor allem einmal die Neocon-Falken aus der eigenen Republikanischen Partei von Trump und der MIK (die in einem "korporatistischen Verhältnis" stehen), und die das Dollar-Papiergeldsystem stützenden Hintermänner der Wall-Street-Banken und Miteigentümer der Fed.

  • @ Herr Carlos Santos15.09.2017, 10:44 Uhr

    Herr Otto Berger15.09.2017, 09:43 Uhr schreibt:

    Salopp kann man auch sagen : Der Westen ist hier in einer "Bringschuld" !
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Bringschuld“ ? JA ---- entweder auf jede weitere Provokation Nordkoreas mit schärferen Sanktionen zu reagieren, vielleicht auch mal riskieren, eine Testrakete, das Hoheitsgebiet eines West-Bündniss-Staates überfliegend, abzuschießen oder diplomatische Annäherung an Nordkorea zu suchen und während dessen militärische Aktionen in der Nähe des Landes zu unterlassen. (Chinesische Empfehlung)
    Was wird erst geschehen, wenn die 1. nordkoreanische Test-Rakete „versehentlich“ auf japanischem Boden niedergeht, das wird mit absoluter Sicherheit irgendwann der Fall sein ??
    Die Sanktionsschraube ist bereits überdreht. China wird den Untergang des diktatorischen, stalinistischen Regimes in Nordkorea nicht zulassen und deshalb keinesfalls Sanktionen mittragen, die dieses Regime zu Fall bringen können !


  • Herr Carlos Santos15.09.2017, 10:52 Uhr

    Diktatur von oben!

  • @ Herr Carlos Santos15.09.2017, 09:05 Uhr
    Herr Sir Alex15.09.2017, 08:52 Uhr
    !! .... Seit ihren historischen Anfängen wurde die Idee einer „repräsentativen Demokratie“ mit der Absicht entwickelt, das als irrational, infantil und launenhaft angesehene „dumme Volk“ von politischer Macht und Einfluss fernzuhalten.!!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sir Alex meint verkürzt und für das „dumme Volk“ einprägsamer, dass "Demokratie" immer Diktatur von hinten ist. Das ist natürlich dann nicht der Fall, wenn die faire politische Debatte von neutralem politischen Journalismus begleitet wird.
    Andererseits, wie sagte es der Journalist John Swinton :
    „So etwas wie eine unabhängige Presse gibt es in Amerika nicht, .. Ihr seid alle Sklaven. Ihr wisst es und ich weiß es. Nicht ein einziger von euch wagt es, eine ehrliche Meinung auszudrücken. .... Ich bekomme 150 Dollar dafür bezahlt, dass ich ehrliche Meinungen aus der Zeitung heraushalte, mit der ich verbunden bin. Andere von euch bekommen ähnliche Gehälter um ähnliche Dinge zu tun. ... Derjenige, der so verrückt wäre, ehrliche Meinungen zu schreiben, wäre auf der Straße um einen neuen Job zu suchen. Das Geschäft des Journalisten in New York ist es, die Wahrheit zu verdrehen. Ihr wisst es und ich weiß es; Was für ein Unsinn, einen Toast auf die ‚Unabhängigkeit der Presse‘ auszubringen! Wir sind Werkzeuge und Dienstleute reicher Männer hinter der Bühne
    Wir sind Hampelmänner. Sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Zeit, unsere Fähigkeiten, unser Leben, unsere Möglichkeiten sind alle das Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“ (Wikipedia.de)

    Diese Aussage des Herrn Swinton würde jedoch, angewandt auf politischen Journalismus, jede politische Debatte konterkarieren, mit den entsprechenden Schlussfolgerungen des Herrn Sir Alex.


  • Herr Otto Berger15.09.2017, 09:43 Uhr schreibt:

    Salopp kann man auch sagen : Der Westen ist hier in einer "Bringschuld" !

    ---------------------------------------------------------------------

    Einer solcher Bringschuld würde an CHINA & RUSSLAND mit Ihrem Waffenarsenal die karten in die hand schieben, um sich damit an der Seite des angegriffenen Nordkoreas zu setzen um damit sich als helder vom Opfer KIM zu setzen und sich in dem krieg mit einzumischen !!!

    Dann wäre die rechnung aufgegangen für CHINA & RUSSLAND den Nordkoreaner die Provokationen zu dulden um sich dann in einem Krieg berechtigt einzumischen !!!

    DIESER KRIEG WÄRE DANN SOGAR AUF EUROPA UND DER UKRAINE ZU ÜBERTRAGEN sowie auf andere Gebieten dass die Kommunistische Nationen für sich gerne unter den nageln nehmen wollen wie etwa LITAUEN, LETTLAND UND ESTLAND !!!

    Weissrussland würde sich dann an der Seite Russlands alliieren !!!

    " KIM DAS SPIEL IST DURCHSCHAUT !!!!! - GEBE AUF , KIM !!!!! "

  • Herr Otto Berger15.09.2017, 09:43 Uhr
    HB : "Die internationale Gemeinschaft muss zusammenkommen und eine klare Botschaft an Nordkorea senden,"
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach der nordkoreanischen Drohung zuvor, Japan atomar zu versenken, hätte die Rakete, die Japan überfolgen hat, auch eine atomar bestückte Angriffsrakete sein können. Eine klare Botschaft an Nordkorea wäre somit der Abschuß dieser Rakete gewesen.
    Warum wurde die Rakete nicht abgeschossen oder ist das Raketenabwehrsystem nicht in der Lage, diese Raketen abzuschießen ?

    ----------------------------------------------------

    GENAU EINEN SOLCHEN ABSCHUSS WILL NORDKOREA HABEN, UM SICH ALS ANGEGRIFFEN ZU BETRACHTEN UND ES ALS ARGUMENT ZU BEKOMMEN UM EINEN KRIEG ZU BEGINNEN !!!

    Diese Freude macht der Globus aber an KIM & sein CLAN nicht !!!

    KIM in NORDKOREA muss schon SELBER ZUGEBEN DASS DIE NORDKOREANISCHE REGIERUNG WIRTSCHAFTLICH UND POLITISCH INSOLVENT IST !!!

    DER NORDKOREANISCHER BEVÖLKERUNG IST NICHT LÄNGER EINE SOLCHE NORDKOREANISCHEN SCHADEN ZU ZUFÜGEN ZU ZU MUTEN !!!

    Die Nordkoreaner müssen sich von selber gegen das eigener Nordkoreanischer Regierung wehren !!!

    CHINA BEACHTET SELBER DIE MENSCHENRECHTE NICHT !!!

    Weshalb CHINA an die Bevölkerung von Nordkorea keinen Rat aussprechen kann sich selber gegen die eigene Regierung zu wehren da es wie ein Brandteppich sich genauso über ganz CHINA sich ausbreiten würde !!!

    NORDKOREANISCHE und CHINESISCHE GEHEIMDIENSTE verfolgen auch Kommentare in andere Medien ausserhalb Ihrer Nationen !

    Dann sollen die wissen dass Ihre Ideologien durchschaut sind von ganz einfacher Bevölkerungen des Globus, geschweige von Staatliche Intelligenzen !!!

    " KIM KAPITULIERE, DU HAST VERLOREN ! "

  • HB : "Die internationale Gemeinschaft muss zusammenkommen und eine klare Botschaft an Nordkorea senden,"
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach der nordkoreanischen Drohung zuvor, Japan atomar zu versenken, hätte die Rakete, die Japan überfolgen hat, auch eine atomar bestückte Angriffsrakete sein können. Eine klare Botschaft an Nordkorea wäre somit der Abschuß dieser Rakete gewesen.
    Warum wurde die Rakete nicht abgeschossen oder ist das Raketenabwehrsystem nicht in der Lage, diese Raketen abzuschießen ?
    Weitere Tests mit Japan überfliegenden Raketen werden folgen. Demnächst vielleicht mit dem Überfliegen Tokios. China und Russland werden sicherlich mit großem Interesse auf den 1. Abschuß einer nordkoreanischen Rakete warten !!
    Salopp kann man auch sagen : Der Westen ist hier in einer "Bringschuld" !

  • Herr Carlos Santos15.09.2017, 08:44 Uhr
    KIM WILL EINEN KRIEGERISCHEN ANGRIFF AUF NORDKOREA PROVOZIEREN, damit der Angreifer einen grösseren teil seine Nordkoreanische VERHUNGERNDE BEVÖLKERUNG tötet !

    ................................

    Vielleicht erwacht jetzt das Nordkoreanischer Bevölkerung auf , ZIEHEN ALLE ROSA FARBIGE BEKLEIDUNG AN und machen in Nordkorea einen Regierungssturz !!! "



  • KIM WILL EINEN KRIEGERISCHEN ANGRIFF AUF NORDKOREA PROVOZIEREN, damit der Angreifer einen grösseren teil seine Nordkoreanische VERHUNGERNDE BEVÖLKERUNG tötet !

    Dann stände KIM als opfer da und nicht als Versager in wirtschaft und Politik was er und sein Clan in Wirklichkeit ist !!!

    UND WENN ANGRIFF AUF NORDKOREA, DANN WIRD ES EINE ALLIANZ VON MEHRERE SEIN ( HALBER GLOBUS ) !!!

    CHINA KOMMT DABEI NICHT LACHEND AUS DER ANGELEGENHEIT HERAUS !!!