International

Diskussion: Kommentare zu: Schatzinsel Zypern

Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihre Argumente sind gefragt. Sie haben einen Hinweis? Sie haben eine Meinung – wie bitte, sogar eine andere? In dieser Kommentarspalte bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu äußern. Andere Leser interessieren sich für Ihre Anmerkungen, vor allem dann, wenn Sie einen eigenen Blickwinkel mitbringen. Handelsblatt Online ist dafür die Plattform. Unser Anliegen ist es, dass es dabei inhaltlich, aber nicht persönlich zu Sache geht, meinungsfreudig, aber nicht bis ins Extreme. Dafür stehen unsere Moderatoren zur Verfügung. Sie greifen spätestens dann ein, wenn es unsachlich wird. Unser Moderatorenteam ist wochentags von 7.30 bis 21 Uhr dabei, in dieser Zeit können Sie kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind.

Darüber hinaus bitten wir Sie, sich nicht hinter einem Pseudonym zu verstecken. Beteiligen Sie sich mit Ihrem richtigen Vor- und Nachnamen an der Diskussion – so wie auch wir Redakteure mit unseren Namen für das einstehen, was wir veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag

Bleiben Sie fair!


Oliver Stock
Chefredakteur Handelsblatt Online
Ausrufezeichen

Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Community Richtlinien sowie unsere Netiquette.

Unsere Inhalte sind grundsätzlich nur für den Zeitraum von bis zu sieben Tagen nach Erscheinen kommentierbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wir behalten uns vor, Leserkommentare, die auf Handelsblatt Online und auf unserer Facebook-Fanpage eingehen, gekürzt und multimedial zu verbreiten.

  • 10.02.2013, 17:29 UhrRepublikaner

    Ich bitte das Handelsblatt auf derartige "Karnevalsbeiträge" zu verzichten, die oberflächlich recherschiert und nur Vermutungen beinhalten - einfach nur peinlich.

    • 21.03.2013, 17:19 UhrEuroaus

      Gas für 600 Milliarden!?
      Ja und der Nikolaus und der Osterhase sind Brüder!

  • 10.02.2013, 17:38 Uhrvhe

    Zypern, der russische Schwarzgeldparkplatz soll uns unabhängiger von Russland machen.

    Alles klar.

  • 10.02.2013, 17:47 UhrRepublikaner

    Vor allem Informationen aus "Regierungsquellen" sind ganz offensichtlich die Tinte für derartige Beiträge. Nur soviel: Bohrergebnisse zählen zu den absoluten top-secrets der Öl- und Gas Industrie. Wer hier irgenwelchen Politikeräußerungen auf den Leim geht, verbreitet bestenfalls und noch freundlich formuliert Propaganda.

  • 10.02.2013, 17:50 UhrRepublikaner

    "Schatzinsel Zypern" kann man da nicht irgendeinen Karnevalssong draus machen?

    • 10.02.2013, 20:54 UhrWiderstand

      Klasse Idee: Deutschland zahlt und bekommt wertlose ESM-Forderungen und Frankreich (Total) bekommt das Gas und das Öl. Das ist unser Super-Europa der Mafia und der Plünderer!

      Wenn Merkel und Schäuble auch nur einen Hauch von Ahnung hätten, könnten sie ja unsere Kredite mit den Rechten an den Vorkommen besichern.

    • 10.02.2013, 23:15 UhrSupermutti

      @Widerstand: Shell wird da schon auch mit im Boot sitzen, so dass nicht nur F davon profitiert, sondern NL auch ein bisschen was abbekommt.

      Bürgschaften oder Sicherheiten verlangen?

      Irgendwie hat doch unsere Regierung vor so was Angst wie der Teufel vor'm Weihwasser....jeder klardenkende Mensch würde sich nie auf die ganze Geschichte ohne Sicherheiten einlassen, aber wer ist das schon im Vergleich mit unserer Supermutti, die alles im blossen Vertrauen macht und keine Bürgschaften nötig hat.......

    • 11.02.2013, 12:32 UhrOekonomix

      Dort gibt es bei weitem nicht so viel Öl und Gas, wie behauptet. Und die Vorkommen befinden sich in großer Tiefe, und können nur als LNG exportiert werden. Für Zypern wird da nicht viel abfallen. Als Sicherheiten sind die Vorkommen daher beinahe wertlos.

    • 10.02.2013, 21:00 Uhralternativlos-gibts-nicht


      @ Republikaner

      Mitnichten, geehrter Jeck, denn auf diese strategischen Gasreserven hat nicht nur die angrenzende Nachbarschaft (alle voran die Türkei und Israel) längst ein Auge geworfen, sondern wohl auch diejenigen, die z.Zt. aufgrund der Entwicklungen an Weltmarkt und neuer Fördertechnologien (Stichwort: Fracking) ohnehin einiges zu verlieren hätten (z.B. Russland - Verbindung zu Zypern ? sic... !) Bitte diese Thematik nicht unterschätzen, v.a. dann, wenn es um weitreichende, übergeordnete Entscheidungen geht (Zypern-Pleite etc. pp.)... !!

  • 10.02.2013, 17:55 Uhrlensoes


    Vor einigen Wochen gab es einen interessanten Economist-Artikel zur Thematik.

    Die eigentlich vielversprechendere Gasblase ( nicht Oel ) befindet sich eher ausserhalb zypriotischer Ansprüche.

    Meinungsmache vor der EU Kreditentscheidung für Mafiazypern. Oh weh, Springer/Mohn Weltjournalismus.

  • Die aktuellen Top-Themen
Studie: Ausländer entlastet deutsche Sozialkassen

Ausländer entlastet deutsche Sozialkassen

Die Zuwanderung nach Deutschland hat den Sozialkassen mehr genutzt als geschadet. Laut einer Studie zahlt jeder Ausländer pro Jahr im Schnitt 3300 Euro mehr Steuern und Abgaben als er an staatlichen Leistungen erhält.

Niedriger Ölpreis: China bunkert Erdöl

China bunkert Erdöl

China soll den niedrigen Ölpreis genutzt haben, um seine Reserven deutlich aufzustocken. Insider berichten, die Vorräte seien doppelt so groß wie offiziell angegeben. Das Land könnte 30 Tage ohne Importe aushalten.

Nach Camp-Räumung: Münchner Flüchtlinge klettern aus Bäumen herab

Münchner Flüchtlinge klettern aus Bäumen herab

Am Mittwochabend hatte die Polizei ein Camp mit streikenden Flüchtlingen geräumt, dabei waren mehrere Menschen auf umliegende Bäume geklettert und hatten dort ausgeharrt. Nun gaben auch die letzten fünf Flüchtlinge auf.

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International