Pressefreiheit in Gefahr
Bahrains Regime verbietet Oppositionszeitung

Kein guter Ort für Journalisten: In Bahrain geht das Regime verstärkt gegen unabhängige Medien vor. Nun wurde die größte Oppositionszeitung verboten - wegen "unethischer" Berichterstattung.
  • 0

ManamaDie Zeitung „Al-Wasat“ erschien am Sonntag nicht, nachdem das Informationsministerium deren Einstellung verfügt hatte. Auch die Online-Ausgabe wurde gesperrt. Als Grund wurde eine „unethische“ Berichterstattung des Blattes über den Aufstand der schiitischen Opposition gegen die sunnitischen Herrscher des Königreiches angeführt, wie die amtliche Nachrichtenagentur BNA meldete. Das Regime des Golfstaates hat seit Beginn der seit Wochen andauernden Proteste und teils gewaltsamen Zusammenstöße seine Kontrollen über die Medien drastisch verschärft.

Staat will Informationsmonopol

„Das ist ein Versuch, die unabhängigen Medien in Bahrain zum Schweigen zu bringen“, sagte Mansur al Dschamri, Chefredakteur von „Al-Wasat“ und einer der Haupteigentümer. „Es gibt keine anderen Stimmen als die des Staats.“

Der König des 700.000 Einwohner zählenden Golfstaats verhängte im vergangenen Monat den Ausnahmezustand. Seit dem Beginn der Demonstrationen Mitte Februar sind bei Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Protestierenden mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche Demonstranten, Aktivisten und Oppositionspolitiker wurden festgenommen. Blogger und Journalisten wurden von bewaffneten Schlägern bedroht.

„Seit die Notmaßnahmen verkündet wurden, haben wir unter extremen Bedingungen und immensem Druck gearbeitet“, sagte al Dschamri. Die Druckerei der Zeitung sei im vergangenen Monat zwei Mal verwüstet worden. Journalisten, Redakteure und andere Angestellte von „Al-Wasat“ seien Opfer „einer systematischen Einschüchterungskampagne der staatlichen Medien“ geworden.

Die erste Ausgabe der Zeitung erschien im September 2002. Die Tageszeitung hat eine Auflage von rund 15.000 Exemplaren und auch ihr Internetportal ist beliebt. Insgesamt beschäftigt „Al-Wasat“ 200 Angestellte, darunter 50 Journalisten.

Agentur
dapd 
DAPD Deutscher Auslands-Depeschendienst GmbH / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " Pressefreiheit in Gefahr: Bahrains Regime verbietet Oppositionszeitung"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%