International

_

Privatsphäre: Parlament verabschiedet Neuregelung von Daten-Weitergabe an Behörden

Die Änderungen wurden vor dem Bundesgericht erkämpft: Behörden müssen nun öfter eine richterliche Befugnis haben, um an Telefon- und Internet-Daten zu kommen. Umstritten ist das Gesetz aber noch immer.

Das Bundesverfassungsgericht lehnte Teile des neuen Telekommunikationsgesetz ab. Quelle: ap
Das Bundesverfassungsgericht lehnte Teile des neuen Telekommunikationsgesetz ab. Quelle: ap

BerlinDie Bestimmungen für die Weitergabe von Internet- und Telefondaten an Sicherheitsbehörden sollen nach dem Willen des Bundestags präzisiert worden. Das Parlament verabschiedete am Donnerstagabend mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen von Union und FDP sowie der SPD eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes.

Anzeige

Modifiziert wird darin die sogenannte Bestandsdatenauskunft, die Telekommunikationsanbieter verpflichtet, bestimmte gespeicherte Kundendaten an Ermittlungsbehörden herauszugeben. Dazu gehören etwa Name oder Anschrift, nicht aber konkrete Verbindungsdaten. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2012 entschieden, dass die Regelung teilweise verfassungswidrig ist, und eine Nachbesserung bis Ende Juni dieses Jahres verlangt.

Kritik an IT-Sicherheitsgesetz „Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür“

Das Gesetz sieht eine Meldepflicht und IT-Standards vor.

Kritik an IT-Sicherheitsgesetz:  „Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür“

In dem Gesetz wird nun an einigen Stellen klargestellt, wann welche Zugriffsrechte gelten. Eine der Neuerungen: In bestimmten Fällen müssen Richter künftig der Datenweitergabe an Behörden zustimmen und die Betroffenen nachträglich darüber benachrichtigt werden.

Aus dem Innenressort hieß es, mit der Änderung würden keine neuen Befugnisse für Polizei und Nachrichtendienste geschaffen, sondern es werde lediglich die Rechtslage präzisiert.

Streitfall des Tages Wenn das fehlende Impressum bei Facebook teuer wird

Viele Selbstständige und Firmen nutzen neben der eigenen Homepage Facebook, um auf sich aufmerksam zu machen. Wer da kein fehlerfreies Impressum führt, muss mit Abmahnungen rechnen – und deren Zahl hat rapide zugenommen.

Streitfall des Tages: Wenn das fehlende Impressum bei Facebook teuer wird

Rednerinnen und Redner der Koalitionsfraktionen versicherten, dass die Befugnisse der Sicherheitsbehörden durch die Präzisierungen nicht ausgeweitet würden. Grüne und Linke sehen darin jedoch erhebliche Eingriffe in den Datenschutz.

  • 06.05.2013, 22:16 Uhrgeorge.orwell

    Hier ein ungewohnt scharfer Bericht von 3sat zu diesem terroristischen Anschlag der amokgelaufenen Regierung auf unsere Verfassung und die Freiheit eines jeden Einzelnen:

    http://www.youtube.com/watch?v=ft2PtdcTqvI

  • 06.05.2013, 21:38 Uhrgeorge.orwell

    ... ich finde es so gruselig mit welcher Geschwindigkeit und gegen wie wenig Widerstand sich die Strukturen des totalitären Staats aufbauen. Werden an Weihnachten schon die ersten Konzentrationslagern stehen..?

  • 06.05.2013, 21:35 Uhrgeorge.orwell

    ..war das ein russisch-deutsches Übersetungsprogramm? :-)

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Co-Chef: Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Kulturschock für den Co-Chef der Deutschen Bank: Bei einer Podiumsdiskussion der Grünen-Bundestagsfraktion wagt sich Anshu Jain zum Thema „Boring Banking“ ans Mikrofon. Zwei Welten prallen aufeinander.

Umstrittene Gasförderung: Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Die Bundeskanzlerin wird das Thema Fracking nicht los. Angela Merkel mahnt zur Vorsicht bei der neuen Gasfördermethode. Ein klares Nein gibt es von ihr aber weiterhin nicht zu hören.

Berggruen-Konferenz: Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel.

Handelsblog Ahnungslos beim Online-Shopping

Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International