International

_

Reaktionen: „Der Geist ist aus der Flasche“

In seiner „Europa-Rede“ hat David Cameron ein Referendum über den Austritt seines Landes aus der EU angekündigt. Die Reaktionen aus dem In- und Ausland auf den Vorstoß des konservativen Regierungschefs.

Bild 1 von 12

Der britische Oppositionsführer Ed Miliband hat das geplante EU-Referendum von Premierminister David Cameron als „riesiges Glücksspiel“ bezeichnet. Die Pläne führten das Land in „Jahre der Unsicherheit“, sagte Labour-Chef am Mittwoch in der Fragestunde im Parlament. Cameron habe „Angst“ vor seiner Partei und habe sich von den Europakritikern zu der Referendums-Ankündigung zwingen lassen. Dabei sei er nicht dem nationalen Interesse gefolgt. Miliband rief den Premier auf, sich dafür einzusetzen, dass eine Abstimmung mit einem Ja zu Europa enden werde. Labour sei klar gegen ein Ja- oder Nein-Referendum.

Bild: Reuters