Russland
Putin-Gegner Nawalny wird für fünf Jahre weggesperrt

Kremlgegner Alexej Nawalny muss für fünf Jahre ins Gefängnis. Während des Prozesses twittert er: „Wir werden verrückt, während wir hier zuhören.“ Noch im Gerichtssaal wird er verhaftet.
  • 22

MoskauFünf Jahre muss der bekannte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ins Gefängnis. In einem umstrittenen Prozess wegen Veruntreuung ist er heute schuldig gesprochen worden. Nach der Verurteilung wurde der Putin-Kritiker im Gerichtssaal verhaftet. Das ordnete Richter Sergej Blinow am Donnerstag an, wie die Agentur Itar-Tass meldete.

Nawalny soll 2009 als Berater eine staatliche Holzfirma um umgerechnet rund 400.000 Euro geprellt haben. Die Staatsanwaltschaft hat sechs Jahre Arbeitslager für den 37-Jährigen gefordert. Der prominente Kämpfer gegen Korruption weist die Vorwürfe hingegen als politische Inszenierung des Kreml zurück.

Das Urteil in Kirow rund 900 Kilometer nordöstlich von Moskau gilt als Gradmesser für den Umgang mit Andersdenkenden in Russland. Mehr als 100 Journalisten hatten sich am frühen Morgen vor dem Gerichtsgebäude versammelt. Es gab nur 60 Plätze.

In Moskau warnten die Behörden vor Protesten der Opposition. Es gebe keine Genehmigung dafür, hieß es. Sicherheitskräfte sperrten den Manegenplatz nahe dem Machtzentrum Kreml ab. Dort wollten Nawalnys Anhänger im Fall eines Schuldspruchs demonstrieren.

Trotz der Verurteilung kann Nawalny weiter in Moskau als Bürgermeisterkandidat antreten, sollte er in Freiheit bleiben. Bis das Urteil rechtskräftig ist, genieße der Politiker Schutz, teilte die Wahlleitung mit. Die Abstimmung findet am 8. September statt.

Während der Urteilsverkündung lächelte er mehrfach höhnisch und grimmig und spielte mit seinem Smartphone. Über den Kurzmitteilungsdienst Twitter schrieb er zwischenzeitlich: „Wir werden verrückt, während wir hier zuhören.“

Seite 1:

Putin-Gegner Nawalny wird für fünf Jahre weggesperrt

Seite 2:

Nawalny könnte dennoch an der Bürgermeisterwahl in Moskau teilnehmen

Kommentare zu " Russland: Putin-Gegner Nawalny wird für fünf Jahre weggesperrt"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • DEIN SPIEL GEFÄLLT mir . DU ALTER JUGGER .
    UND ZDF HATZ VERPENNT UND SO NOCH MAL NACHGELEGT , MIT ihnen WAHRHEIT, uns . . . und NICHT GESEHEN NÄCHSTEN , PFIFFIGEN SCHACHZUG . . . . !!! DENKEN IST SCHELLER ALS ABSPRACHE !!!
    NACKT . . . .

    JA , KANN ZU DIR SCHRÖDER VERSTEHEN und WIELEICHT EINESTAGES AUCH SCHRÖDER .

    GEWINNEN . . . . . JA .

    Frank Frädrich

  • @ Numismatiker
    WELCHES SYSTEM SOLL sich WELCHEM SYSTEM ANPASSEN ???
    DOCH WOHL DIE AM LAUTESTEN BRÜLLEN ???
    JA . EHRLICH ANTWORTEN KANNST NUR WENN WEISST , OB wir DEMOKRATUR oder Demokratie sind . WEISS ES NICHT LAS DAS ANTWORTEN .
    WOLLEN wir beide uns EINIGEN , da du BLINDER JA DENKST an einen STEUER ZU SITZEN und ich " GEHÖR LOSER . . . " SAGE dir WO LANG und DA NICHT SIEHST HÖRST AUF mich ? ODER WOLLEN PLÄTZE TAUSCHEN ??? UND wen TRAUST ZU AM ZIEL AN ZU KOMMEN . LEIDER GEHT TEST NUR WENN wir . . . . !
    ALLBEWUSST .
    ALLBEWUSST

    Frank Frädrich

  • WAS IST BEWUSST WAHRHEITEN ZENSIEREN ??? UND Netiquette GEGEN WEN ?? WELCHER NAME WURDE GENANNT ODER PERSON ANGESPROCHEN UND GESAGT WAS IST ???? WAR DOCH NUR SELBSTGEISSELUNG UND sich SELBST NACK MACHEN IN NUR EIGENER VERANTWORTUNG ? ich KANN mich NEIGENS MEHR VERSTECKEN VOR meinen FEINDEN , SOBALD WAS MIT STROMBETRIEBENES BENUTZE . ALS IST EHRLICH SEIN und NACKT MACHEN VOR wen , mein SCHUTZ VOR TÄTER und ich MACHE NICHT FEHLER VON GENNADY und NENNE NICHT GLEICH NAMEN MIT : " DIE ZIONS " .
    Wurde NICHT NUR IM RECHT UM EINEN NAMEN GEFRAGT ??? WARUM IST DIESER PERSON BEWUSST . RECHT ODER ERPRESSBAR .
    " ZU JEDER FRAGE GIBT ES NUR EINE WAHRE ANTWORT . ALLES ANDRE LÜGEN WEGEN INTERESSEN und FAST IMMER EIGENINTERESSEN = SOZIALSTUFE für sich ALS HINTERGEDANKE . "
    Frank Frädrich
    " JEDER IST WAS er TUT !!! SO TUT NUTTE , was sie tun ZU MÜSSEN DENKT . UND JEDER SUCHT JACKE SELBER AUS , die denkt ihm PASST , und ZWINGEN KANN NUR sich SELBER sonst IST NOCH NICHT MENSCH , aber andre ERST ERKENNEN DURCH TATEN . . . "
    Frank Frädrich

    " Wer die Dummköpfe gegen sich hat , verdient Vertrauen . "
    (Jean-Paul Sartre, franz. Philosoph, 1905-1980)

    " Wer unter Toren schweigt , läßt Vernunft, wer unter Vernünftigen schweigt , Torheit vermuten . "
    (Ernst Frhr. von Feuchtersleben, österr. Lyriker, 1806-1849)

    " Wie übt man ein Gedächtnis , um vergessen zu lernen ? "
    (Stanislw Jerzy Lec, polnischer Satiriker, 1909-1966)

    Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen .
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)



    ALLBEWUSST .
    ALLBEWUSST
    Frank Frädrich

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%