Staatskrise Ägyptens Militär nimmt Schlüsselrolle ein

Seite 2 von 2:
„Eine Intervention des Militärs ist keine Lösung.“

Auch das hinter den Massenprotesten stehende Oppositionsbündnis Tamarod fordert Armee, Polizei und Justiz auf, „sich klar auf die Seite des Volkswillens zu stellen“. Mursis Büro gibt zwar an, dass es keinerlei Zerwürfnis zwischen dem Staatschef und seinem Verteidigungsminister gebe. Al-Sissi bestätigt diese Darstellung allerdings nicht.

„Die Armee kann nicht direkt eingreifen, ohne dass es heftige Zusammenstöße gibt, was eine ernste Bedrohung für die Stabilität des Landes wäre“, sagt der Politologe Nafaa. Wahrscheinlich sei daher, dass die Streitkräfte für einen „nationalen Dialog“ sorgen wollten, um einen Weg aus der Krise zu finden.

Eine Intervention des Militärs sei auf lange Sicht jedoch keine Lösung, warnt Nafaas Kollege Mustafa al-Sayjed. Die Armee wolle zwar, "dass das Land aus seiner Lage herausfindet und dass ein Bürgerkrieg verhindert wird". Sie sei aber nicht daran interessiert, "noch einmal unmittelbar die Macht zu übernehmen".

Eine Zeit der faktischen Militärherrschaft hat Ägypten gerade erst hinter sich. Nach dem Sturz des früheren Machthabers Husni Mubarak im Februar 2011 übernahm ein Militärrat unter dem damaligen Armeechef Hussein Tantawi die Macht. Wenige Wochen nach Mursis Amtsantritt wurde der Mubarak-Vertraute am 12. August 2012 dann entlassen.

Unter der Herrschaft des Militärrats stand die Opposition diesem ebenso kritisch gegenüber wie nun Mursi. Sie warf Tantawi vor, die autoritären Herrschaftsstrukturen beizubehalten und für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich zu sein. Für die Absetzung Tantawis wurde Mursi fast durchweg gelobt.

Nach Ansicht von Tarek al-Hariri, Kolumnist der Tageszeitung „Al-Tahrir“, muss die Armee angesichts des Stillstands in Ägypten nun „dafür sorgen, dass die politischen Institutionen ihre Arbeit wieder aufnehmen und auf die Forderungen des Volks reagieren“. Auf die Frage, welchen Weg sie dabei einschlagen könnte, wagt er aber ebenfalls keine Antwort.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.
  • afp
Startseite
Seite 12Alles auf einer Seite anzeigen

Mehr zu: Staatskrise - Ägyptens Militär nimmt Schlüsselrolle ein

0 Kommentare zu "Staatskrise: Ägyptens Militär nimmt Schlüsselrolle ein"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%