
DüsseldorfEs gibt keine Großmacht, die ihre Entstehung nicht einer Idee verdankt. Die Macht folgt den Ideen, nicht umgekehrt. Und fast alle geschichtsmächtigen Ideen klingen anfangs irreal und zuweilen auch ein bisschen verrückt.
Viele dachten, die mittellosen Siedler aus England, Irland, Deutschland und Frankreich, die einst den Atlantik querten, sollten doch froh sein, dass sie die Passage von der Alten in die Neue Welt überlebt hatten. Die Siedler dachten größer. Heute steht auf dem Fundament, das sie legten, die mächtigste Nation der Welt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg schien der Aufbau einer europäischen Union mehr als utopisch. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle fühlten sich davon nicht entmutigt, sondern angespornt. Heute teilen wir uns ein europäisches Parlament, eine europäische Währung und jede Menge Probleme.
Auch in China erlebten wir die wundersame Kraft einer Idee. Es war die Idee vom Wohlstand für alle: "Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist. Hauptsache, sie fängt Mäuse", rief der Reformer Deng Xiaoping seinen Landsleuten zu. Heute steht in China die kraftvollste Exportmaschinerie der Welt.
Die Zeit für eine neue Idee ist gekommen. Wobei man sich schon wie ein Hochstapler vorkommt, die Idee von der westlichen Einheit eine Vision zu nennen. Denn die Gründung der Vereinigten Staaten des Westens, eines Staatenbunds, der auf gemeinsamen Idealen und Interessen beruht, der ohne Nationalhymne und Grenzbefestigungsanlagen auskommt, der von freiem Handel und Austausch lebt, bricht nicht mit der bisherigen Entwicklung unserer beiden Kontinente, sondern schreibt sie fort.

Dieses Essay ist völliger Bullshit. Hier hat wohl einer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Erst mal lesen:
Der "Weltgeldbetrug" auf "Zeit-Fragen".

Ich sehe absolut keine Wertegemeinschaft zwischen den USA und uns Europäern. Dieser scheinheilige Artikel soll nur den Weg ebnen, damit die TEA-Party und andere Lobbyisten der US-amerikanischen Unternehmen noch mehr Einfluß auf das sich einende Europa erlangen können. Erteilt denen eine Abfuhr!
Pelz

Von einer Wertegemeinschaft kann abgesehen vom Geld keine Rede sein. Eine Nation mit einer Verfassung welche das fundamentale Recht auf Leben nicht anerkennt (Todesstrafe in USA) schert sich auch um den Rest der Menschenrechte nichts, wie wir nicht zuletzt in Afghanistan, Nahost und Afrika sehen.
Seit Jahrzehnten werden auch uns in Europa scheibchenweise die Menschenrechte wieder abgenommen und in Straßburg sind über 100000 Fälle hängig, weil nur 46 Richter da sind. Das ist glatte Rechtsverweigerung. Das ist das Ergebnis der Bemühungen der USA ihre Rechtsvorstellungen und ihren Rechtsraum auf Europa und den Rest der Welt auszudehnen. Übrigens nicht zuletzt mit Hilfe von Dr. Guttenberg und Merkel, die in USA "ausgebildet" wurden. Die USA verweigern Deutschland seit über einem halben Jahrhundert die volle Souveränität und verstoßen damit gegen das Völkerrecht und Herr Schäuble findet das in Ordnung. Ich betrachte diesen Ausverkauf unserer Grundrechte für Hochverrat.
105 Kommentare
Alle Kommentare lesen